Soutar hat ein Traumdebüt in der PDC: "Nach nur zehn Tagen habe ich schon gegen Barney gewonnen"

PDC
Sonntag, 02 Mai 2021 um 14:00
UKOPEN RD5 SOUTAR12A

Alan Soutar hat seine PDC Tour Card erst zu Beginn dieses Jahres erhalten. Durch seine guten Ergebnisse auf der Pro Tour ist der 43-jährige Schotte auf Platz 79 der Weltrangliste geklettert.

Soutar ist schon lange in der Dartswelt unterwegs und war von 2007 bis 2020 in der BDO aktiv. "Im letzten Jahr habe ich während des Lockdowns jeden Tag in der Küche trainiert. Ich wurde süchtig nach JDC Virtual (eine kostenlose Plattform für Spieler jeden Alters und jeder Spielstärke; sie bietet lustige Übungsmodi und Herausforderungen und ist daher sowohl für einen Anfänger als auch für einen erfahrenen Darter mit Ambitionen geeignet, Anm. d. Red.) Meine Punktzahl zu verbessern wurde zu einer täglichen Herausforderung", sagte Soutar gegenüber The Courier.

Die ersten Monate waren ein Traum

"Die Idee, es an der Q-School auszuprobieren, kam eigentlich daher", so Soutar weiter. "Ich habe in der Vergangenheit mit Gary Anderson darüber gesprochen und bin nie darauf eingegangen, aber dieses Mal hatte ich große Unterstützung von Big 5 Sports Management. Sie boten an, für alles zu bezahlen. Ich bin zwar nur ein 'armer Feuerwehrmann', aber sie haben mich unterstützt, diesen Sprung zu wagen. Seitdem ist es ein bisschen wie ein Traum. Mein Name steht neben der Unterschrift von Barry Hearn auf einem Vertrag, der besagt, dass ich jetzt ein professioneller Dartspieler bin, unglaublich."

Will immer der Beste sein

Soutar blickt bereits ehrgeizig in die Zukunft. "Ich war noch nie jemand, der nur mitmacht, ich will immer der Beste sein. Ich habe zehn Tage in der PDC gebraucht, um Raymond van Barneveld zu schlagen und bin in der Zwischenzeit in der Weltrangliste weit nach vorne gekommen. Das ist aber kein Endpunkt, mein nächstes Ziel ist es, eine Platzierung für die Weltmeisterschaft zu erreichen."

Klatscht 1Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare