Der Zeitplan ist bestätigt, denn das letzte
European Tour-Event vor dem World Grand Prix wird bei der
Swiss Darts Trophy abgeschlossen. Die letzte Session in Basel steht an.
Es ist das erste Mal, dass die PDC ein Turnier in der Schweiz ausrichtet. Zuvor wurden in diesem Jahr bereits European Tour-Turniere in Belgien, Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Ungarn gespielt. Später in diesem Jahr wird ein weiteres Turnier in der Tschechischen Republik veranstaltet.
Im ersten Viertelfinale trifft Josh Rock auf Luke Humphries in einem Spiel, das zumindest auf dem Papier nicht hätte stattfinden dürfen. Rock hatte es mit Rob Cross zu tun und fegte Voltage in der ersten Partie der Session vom Platz. Humphries war gegen Luke Littler nicht der Wettfavorit, obwohl er die Nummer 1 der Welt und Weltmeister ist, so groß ist der Rummel, der um den Teenager gemacht wird.
Aber sowohl Rock als auch Humphries haben diesen Leuten eine Lektion erteilt, und es ist ein herausragendes Viertelfinale, das dem Sieger vielleicht den Titel bescheren könnte. Danach stehen sich
Martin Schindler und
Raymond van Barneveld gegenüber. Wieder ein Spiel, das leicht gegen das Drehbuch lief. Schindler setzte sich mit 6-4 gegen Stephen Bunting durch. Van Barneveld, der gestern nach einer großen Führung gegen Ricardo Pietreczko nur knapp entkam, hatte es heute etwas leichter gegen Ross Smith.
Callan Rydz hat danach ein folgenschweres Spiel, wenn er auf James Wade trifft. Nathan Aspinall wird mit angehaltenem Atem zusehen, da er die Europameisterschaft spielen wird, wenn Rydz nicht ins Finale kommt. Alle Augen sind also auf ihn gerichtet, wenn er auf James Wade trifft, bevor Ryan Searle die Session gegen Daryl Gurney vervollständigt, der Aspinall ausschaltete. Wer wird später in Basel zum Champion gekrönt? Die Halbfinalspiele und das Finale folgen.
TV-Übertragung
Die Swiss Darts Trophy wird bei DAZN live übertragen. Wie bei European Tour-Turnieren üblich, besteht die Swiss Darts Trophy aus drei Turniertagen. Die Nachmittags-Sessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr beginnen.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.
Verteilung des Preisgeldes
Bei diesem European Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top 16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die German Darts Championship einziehen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten gewertet wird. Der Sieger der German Darts Championship 2024 wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.
Format
Erste Runde: Best of 11 Legs
Zweite Runde: Best of 11 Legs
Dritte Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs
Zeitplan Swiss Darts Trophy 2024
Abendsession (ab 18.00 Uhr)
Viertelfinale
Josh Rock v Luke Humphries
Martin Schindler v Raymond van Barneveld
Callan Rydz v James Wade
Ryan Searle v Daryl Gurney
Halbfinale
Finale