Nathan Aspinall hat seit seiner Rückkehr auf die Tour in den letzten Wochen eine gute Figur gemacht, und auf der
European Tour hat er weitere Fortschritte gemacht, doch am Sonntagnachmittag unterlag er
Daryl Gurney.
Es war ein 6-3-Sieg für Superchin, als er The Asp besiegte, aber das bedeutet auch, dass Aspinall als Nächstes ein nervöses Warten bevorsteht. Obwohl er zeitweise kaum spielte, hat er sich auf den letzten Quali-Platz für die Europameisterschaft gehievt. Aber
Callan Rydz hat sich heute in die Finalsession gespielt und könnte Aspinall noch verdrängen. Allerdings scheint es so, als ob seine frühe Niederlage in Budapest auf ihn zurückfallen könnte.
Er muss das Finale der
Swiss Darts Trophy erreichen, um Aspinall zu schlagen, der sich durch seinen gestrigen Sieg in Stellung gebracht hat. Mit einem Sieg in der nächsten Runde und dem Einzug ins Halbfinale würden Rydz nur 500 Pfund fehlen.
Doch für Gurney war es ein großartiger Sieg, denn er erzielte einen Average von 99 und vier Maxima, als er Aspinall besiegte und damit das Viertelfinale komplettierte.
Auch
Ryan Searle beeindruckte im vorletzten Spiel des Nachmittags. Mit einem 6-2-Sieg gegen
Madars Razma sicherte er sich ebenfalls einen Platz im Viertelfinale.
Er gewann fünf Legs in Folge, um den Letten auszuschalten, und besiegelte den Sieg mit Stil. Er warf ein 127er-Checkout auf dem Bull, um sich den Sieg zu sichern. Wie die Auslosung ergab, wird er heute Abend gegen Gurney um den Einzug ins Halbfinale spielen.
In weiteren Partien trifft Josh Rock auf Luke Humphries,
Martin Schindler wird gegen Raymond van Barneveld antreten. Der bereits erwähnte Callan Rydz trifft auf James Wade und ist zwei Spiele davon entfernt, Aspinall zu verdrängen, der nun ins Schwitzen kommt.