Nach einem Wochenende voller Spektakel in Wieze sind wir in der Viertelfinal-Session der Belgian Darts Open 2025 angekommen. Acht Top-Spieler werden heute Abend um einen Platz im Halbfinale kämpfen.
Weiter geht es ab 19:00 Uhr in den Oktoberhallen in Wieze. Wir blicken in diesem Artikel auf die vier bevorstehenden Begegnungen voraus. Auch die Halbfinalspiele und das Finale werden später am Abend ausgetragen. Verfolgen Sie alle Zwischenstände
auch über unsere Livescores.Die belgische Hoffnung Mike De Decker trifft auf den Iceman Gerwyn Price. De Decker erreichte das Viertelfinale nach einem beeindruckenden 6-3-Sieg über Martin Schindler, bei dem er einen Average von 102,81 erzielte. Zuvor hatte er Luke Humphries mit 6-4 besiegt. De Decker muss dieses Niveau gegen Price halten, der in seinem letzten Spiel Damon Heta mit 6-3 besiegte und dabei einen Average von 101,30 erzielte. Der Iceman verfügt über die nötige Erfahrung und Scoring-Power, um De Decker unter Druck zu setzen, aber mit dem heimischen Publikum im Rücken könnte dem Belgier ein weiteres Kunststück gelingen.
Zwei Engländer werden in diesem Viertelfinale die Klingen kreuzen. Ross Smith legte gegen Matt Campbell (6-4) einen starken Endspurt hin und warf einen Average von fast 100. Stephen Bunting präsentierte sich ebenfalls in ausgezeichneter Form und überzeugte gegen Daryl Gurney (6-2) mit einem Average von 100,34. Dieses Duell könnte ein Spektakel werden, bei dem die Finishes den Ausschlag geben werden.
Der amtierende Weltmeister Luke Littler musste am Sonntagnachmittag alle Register ziehen, um Luke Woodhouse in der dritten Runde zu schlagen. The Nuke geriet nach einer frühen 3-1-Führung mit 3-4 in Rückstand, konnte sich dann aber doch noch mit 6-4 durchsetzen. Es war eigentlich kein besonders spektakuläres Spiel des amtierenden Weltmeisters, der dennoch einen Average von 101,81 warf. Sein Gegner Dave Chisnall tat sich gegen Ritchie Edhouse schwer, konnte sich aber schließlich nach einem Last-Leg-Decider mit 6-5 durchsetzen. Ein Chizzy in guter Form sollte in der Lage sein, mit Littlers Scoring mitzuhalten, aber Chisnall wird auch seine Chancen auf die Doppel nutzen müssen, um Littler in Schwierigkeiten zu bringen.
Das letzte Viertelfinale ist ein Aufeinandertreffen zweier erfahrener Spieler: James Wade und Jonny Clayton. Wade hat es sich in seinem Drittrundenspiel gegen Bors Krcmar selbst schwer gemacht. The Machine warf zwar nur einen 87er-Average, aber Krcmar konnte einen enttäuschenden Wade nach seinem überraschenden Sieg gegen Michael van Gerwen nicht aus dem Weg räumen. Am Ende setzte sich Wade mit 6-4 durch. Clayton musste sich gegen Dirk van Duijvenbode durchkämpfen, holte sich aber schließlich einen 6-5-Sieg, nachdem van Duijvenbode im letzten Leg drei Matchdarts ungenutzt ließ. Wade und Clayton sind zwei Spieler, die vor allem für ihre Finishing-Stärke bekannt sind. Das können sie am Sonntagabend in ihrem gemeinsamen Duell unter Beweis stellen.
TV Guide
Das Turnier wird von DAZN und PDC TV übertragen. Wie bei
European Tour-Turnieren üblich, bestehen die Belgian Darts Open aus drei Turniertagen. Die Nachmittags-Sessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr beginnen.
Die erste Runde findet am Freitag statt, wo die 16 Pro-Tour-Spieler auf 16 Spieler treffen, die aus den verschiedenen Qualifikationsturnieren hervorgegangen sind. Die Sieger dieser Spiele treffen in der zweiten Runde am Samstag auf einen Spieler aus den Top-16 der Weltrangliste. Die dritte Runde wird am Sonntagnachmittag gespielt, bevor am Sonntagabend die Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Finale ausgetragen werden.
Verteilung des Preisgeldes
Allen Teilnehmern, die in der ersten Runde starten, wird ein Preisgeld von £1250 garantiert, während die Top-16 der Weltrangliste in der zweiten Runde einsteigen und £2.500 erhalten. Dieser Betrag steigt schließlich auf den Hauptpreis von £30.000 für den Gewinner an.
Ein wichtiges Detail ist, dass Spieler, die automatisch über die Order of Merit gesetzt sind und ihr erstes Spiel verlieren, kein Preisgeld für die verschiedenen Ranglisten erhalten. Dies gilt auch für Qualifikanten, die später aufgrund des Rückzugs anderer Spieler als gesetzt gelten.
Spielplan Belgian Darts Open 2025
Sonntag, 9. März
Abendsession (ab 19:00)
Viertelfinale
Mike de Decker v Gerwyn Price
Ross Smith v Stephen Bunting
Luke Littler v Dave Chisnall
James Wade v Jonny Clayton
Halbfinale
Finale