Zum sechsten Mal kommt die Premier League Darts am Donnerstag Abend ins Ahoy Rotterdam. Tausende von niederländischen Fans - meist in Orange gekleidet - werden das zwölfte Mini-Turnier dieses Wettbewerbs erleben.
Es ist das zweite Mal, dass das aktuelle Format der Premier League im Ahoy gespielt wird. Im vergangenen Jahr gewann Joe Cullen den wöchentlichen Titel, nachdem er im Finale den haushohen Favoriten Michael van Gerwen besiegt hatte.
Van Gerwen ist der einzige Niederländer, der dieses Jahr wieder antritt. Der dreimalige Weltmeister wird in seinem ersten Spiel auf Nathan Aspinall treffen. Für Mighty Mike ist es ein Jubiläumsspiel, denn es ist sein zehntes Duell in Rotterdam. Von den bisherigen neun Matches hat van Gerwen sechs gewonnen.
In Rotterdam werden auch die notwendigen belgischen Fans anwesend sein. Sie werden versuchen, ihren Landsmann Dimitri Van den Bergh zum Sieg zu pushen. Der Dreammaker trifft im Viertelfinale auf Peter Wright. Es ist möglich, dass van Gerwen und Van den Bergh sich im Halbfinale gegenüberstehen.
Der Belgier und der Niederländer sind erst in der dritten bzw. vierten Partie des Abends im Einsatz. Die zwölfte Runde beginnt mit der Begegnung zwischen Chris Dobey und Jonny Clayton. Danach spielen der Weltmeister Michael Smith und der ehemalige Weltmeister Gerwyn Price um den Einzug ins Halbfinale.
Die Halbfinalspiele und das Finale werden dann später am Abend ausgetragen. Price und van Gerwen können sich im Ahoy auf jeden Fall für die Play-offs der Premier League Darts qualifizieren. Ein Finalplatz würde dafür ausreichen.
Spielplan Premier League Darts 2023
Zwölfte Runde - Donnerstag, 20. April
Rotterdam Ahoy
Viertelfinale
Chris Dobey v Jonny Clayton
Michael Smith v Gerwyn Price
Dimitri Van den Bergh v Peter Wright
Michael van Gerwen v Nathan Aspinall