Viele tausend niederländische Dartfans werden am Donnerstag zur zwölften Runde der Premier League Darts ins Ahoy Rotterdam reisen. Es ist das sechste Jahr, in dem der Organisator PDC die niederländische Hafenstadt in den Spielkalender aufgenommen hat.
Publikumsliebling Michael van Gerwen ist sehr stolz darauf, dass das Turnier ausverkauft ist. ''Es bleibt etwas Besonderes, dass wir es geschafft haben, dies gemeinsam durchzuziehen'', sagte der dreimalige Weltmeister, als er durch Ahoy schlenderte. ''Es ist eine große Genugtuung, dass die Niederländer ein Ticket kaufen, um Darts zu sehen. Aber mir geht es nur um eines: Sieg, Punkt, Aus."
Und das ist es auch, was die niederländischen Fans von Mighty Mike am Donnerstag Abend erwarten. Der Druck liegt also bei van Gerwen, der im letzten Jahr in Rotterdam im Finale gegen Joe Cullen (6-5) verloren hat.
"Es ist immer fantastisch, in seinem eigenen Land zu spielen. Das passiert natürlich nicht sehr oft. Natürlich steht man dann immer ein bisschen mehr unter Druck, aber es ist auch viel befriedigender, wenn man gut abschneidet'', sagte van Gerwen.