Am Donnerstag Abend beginnt die 13. Auflage des
World Cup of Darts. In dieser Session werden die ersten 12 Spiele der Pool-Phase ausgetragen.
Die Top-Nationen England, Wales, die Niederlande und Schottland sind automatisch für die K.o.-Phase qualifiziert, aber auch Außenseiter wie Belgien, Deutschland und Australien sind im Einsatz. Alle Spiele werden in Doppeln über Best of 7 Legs ausgetragen.
Gastgeber Deutschland, mit
Gabriel Clemens und
Martin Schindler in den Reihen, eröffnet sein Turnier gegen Man Lok Leung und Lok Yin Lee aus Hongkong. Die australischen Titelverteidiger
Damon Heta und
Simon Whitlock treffen in ihrem ersten Spiel auf Norman Madhoo und Sudesh Fitzgerald. Das belgische Duo
Dimitri Van den Bergh und
Kim Huybrechts beginnt das Turnier gegen Marko Kantele und Paavo Myller aus Finnland. Später steht ein weiteres Spiel gegen China an.
Außerdem treten in Frankfurt unter anderem Portugal (mit Jose de Sousa und anderen), Nordirland (mit Daryl Gurney und Brendan Dolan) und Österreich (mit
Mensur Suljovic und
Rowby-John Rodriguez) an.
Am Donnerstag, 15. Juni, und Freitag, 16. Juni, stehen die Spiele der Poolphase auf dem Programm. Am Samstag, den 17. Juni, steht die zweite Runde auf dem Programm. Der Rest des Turniers wird am Sonntag zu Ende gespielt. Am Nachmittag finden die Viertelfinalspiele statt, gefolgt von den Halbfinalspielen und dem Finale in der Abendsession.
Bei diesem Teamturnier gibt es ein Preisgeld in Höhe von £450.000. Die Veranstaltung hat einen höheren Preispool als im letzten Jahr. Das zu verteilende Preisgeld wurde um insgesamt £100.000 aufgestockt.
Die 36 Länder in der Gruppenphase erhalten mindestens 2.000 Pfund pro Spieler, während die Spieler der vier bestplatzierten Länder jeweils mindestens 9.000 Pfund erhalten. Bei einem Sieg beim World Cup of Darts könnte das Preisgeld auf 40.000 Pfund pro Spieler ansteigen.
Donnerstag, 15. Juni (ab 19:00 Uhr)
Erste Gruppenspiele (Team 1 gegen Team 2 aus jedem Pool)
Schweiz - Italien
Polen - Portugal
Tschechische Republik - Singapur
Spanien - Südafrika
Irland - Thailand
Nordirland - Frankreich
Belgien - Finnland
Kanada - Indien
Österreich - Dänemark
Deutschland - Hongkong
Australien - Guyana
Lettland - Neuseeland