Es ist bereits Zeit für die letzte Runde des regulären Wettbewerbs in der
Premier League Darts. Aberdeen ist der Schauplatz des Endspiels der Ligaphase.
In der schottischen Stadt herrscht jedoch wenig Aufregung. Drei der vier Plätze für die Playoffs sind bereits vergeben. Der Kampf um den letzten Platz für die Playoffs wird zwischen
Jonny Clayton und
Nathan Aspinall ausgetragen, die sich zufällig in Aberdeen gegenüberstehen. Der Vorteil liegt bei Clayton, der zwei Punkte Vorsprung vor 'The Asp' hat. Da Clayton außerdem einen weiteren wöchentlichen Titel gewonnen hat, muss Aspinall das Finale in Aberdeen erreichen, um sich für die Finalnacht zu qualifizieren.
Auch in der Endabrechnung gibt es noch einen kleinen Kampf um den ersten Platz.
Gerwyn Price,
Michael Smith und
Michael van Gerwen gehören zu den Anwärtern auf diesen Platz. Price befindet sich mit 36 Punkten in einer guten Position. Smith (33 Punkte) und van Gerwen (31 Punkte) werden mindestens einen Finalplatz benötigen, um Price vom Thron zu stoßen.
Price ist der erste Platz ohnehin sicher, wenn er das Finale erreicht. Smith kann Erster werden, wenn er den Wochentitel holt und Price das Finale nicht erreicht. Van Gerwen hat noch eine kleine Chance auf den ersten Platz. Dann müsste Price die erste Runde verlieren, und Smith könnte das Finale nicht erreichen. Gleichzeitig muss Van Gerwen dann den Wochentitel in Aberdeen gewinnen und 11 Legs auf Price' Legbilanz gutmachen.
Spielplan der Premier League Darts 2023
Sechzehnte Spielrunde - Donnerstag, 18. Mai
P&J Live, Aberdeen
Viertelfinale
Gerwyn Price vs
Peter WrightJonny Clayton vs Nathan Aspinall
Michael van Gerwen vs
Chris Dobey