Spielplan Freitag Nachmittag bei der European Darts Trophy 2025: Unterbuchner, Gruellich und Krohne starten in das Turnier

PDC
Freitag, 21 März 2025 um 15:00
michael unterbuchner 2

Nach sieben Jahren kehrt die PDC für ein Euro Tour Turnier nach Göttingen zurück. Die letzte Ausgabe der European Darts Trophy fand 2018 statt, danach verschwand das Event für mehrere Jahre aus dem European Tour Kalender.

Nachdem in diesem Jahr ein weiteres European Tour Turnier ins Programm aufgenommen wurde, kehrt auch die European Darts Trophy zurück. Es ist das siebte Mal, dass dieses Turnier stattgefunden hat. Wes Newton war der allererste Gewinner dieses Turniers im Jahr 2013. Danach gewann Michael Smith das Turnier zweimal, bevor Michael van Gerwen 2016, 2017 und 2018 den Titel holte. Nach sieben Jahren des Wartens bekommt "Mighty Mike" also die Chance, seinen Titel zu verteidigen.
Verfolgen Sie die 2025 European Darts Trophy auch über unsere Livescores!

Während der ersten Session in Göttingen werden drei deutsche Spieler im Einsatz sein. Paul Krohne, der seine Tourcard Anfang des Jahres freiwillig abgegeben hat, fordert Wessel Nijman heraus. Michael Unterbuchner spielt gegen Ross Smith und Dominik Gruellich fordert Luke Woodhouse.

Doch das erste Spiel bestreiten Jermaine Wattimena und Marko Kantele. Im zweiten Spiel kommt Cameron Menzies zum Einsatz kommen. Der Schotte nahm auch an den Belgian Darts Open Anfang des Monats teil, verlor aber in der ersten Runde nach vielen vergebenen Matchdarts gegen Matt Campbell. Diese Niederlage bedeutet, dass Menzies in der Euro Tour-Rangliste immer noch ohne Pfund dasteht. Alan Soutar erzwang den Einzug ins Turnier über das Qualifikationsturnier für Tour Card-Inhaber. Die drei bisherigen Begegnungen zwischen diesen beiden Spielern wurden alle von Menzies gewonnen.

Eigentlich hätte Andrew Gilding ein Qualifikationsturnier spielen müssen, um bei diesem Event dabei zu sein, aber "Goldfinger" wurde nachgerückt, nachdem Luke Littler sich nicht angemeldet hatte. Gilding trifft auf Callan Rydz, der kürzlich beim Players Championship ein Halbfinale erreicht hat. Anfang des Jahres trafen die beiden Engländer bereits beim Players Championship aufeinander, wo sich Rydz damals mit 6:5 durchsetzte. In der Gesamtwertung führt Gilding mit 3:2 gegen seinen Landsmann.

Kevin Doets ist stark in das neue Dartjahr gestartet. Nach seinem überraschenden Einzug ins Achtelfinale der World Darts Championship hat er in dieser Saison bereits viermal das Viertelfinale eines Players Championship Turniers erreicht. Außerdem qualifizierte er sich für zwei der ersten vier Euro Tours. In der ersten Runde der European Darts Trophy trifft er auf Ritchie Edhouse, den Sieger der European Darts Championship 2024. Der Engländer hat sich Anfang des Monats mit dem Erreichen des Achtelfinales bei den Belgian Darts Open in Wieze gut geschlagen. Es wird das achte Aufeinandertreffen zwischen Doets und Edhouse sein, wobei "The Madhouse" vier der bisherigen sieben Duelle gewinnen konnte.

"Aubergenius" hat in den letzten Wochen zunehmend Anzeichen gezeigt, dass er auf dem Weg zurück ist. In Wieze erreichte Van Duijvenbode die dritte Runde, während er beim Players Championship 7 Anfang dieser Woche das Halbfinale erreichte. Vor allem sein Scoring scheint einen Schub bekommen zu haben, denn wir sehen immer mehr 180er von dem Niederländer. Van Duijvenbode wird auf Boris Krcmar treffen, der beim letzten Euro Tour Turnier für eine Überraschung sorgte, als er Michael van Gerwen ausschaltete.

Als nächstes ist Wessel Nijman an der Reihe, der versuchen könnte, seine Serie auf der Euro Tour gegen Paul Krohne fortzusetzen. Bei seinen letzten sechs Euro Tour-Teilnahmen hat Nijman jedes Mal sein erstes Spiel gewonnen. Mit Krohne trifft der Niederländer auf einen der Host Nation Qualifiers. Für Krohne ist es sein Debüt auf der Euro Tour. Um die Runde der letzten 32 zu erreichen, wird der Deutsche etwas tun müssen, was er noch nie zuvor getan hat, denn in seinen beiden bisherigen Duellen mit Nijman hat Krohne kein einziges Spiel gewonnen.

Ross Smith ist der nächste große Name, der sein Eröffnungsspiel in Göttingen spielen wird. "Smudger" hatte einen guten Start in die Euro Tour Saison, als er bei den Belgian Darts Open die Halbfinale erreichte. Er beginnt das Turnier gegen Michael Unterbuchner, der sein fünftes Euro Tour Turnier spielen wird.

Den Abschluss der Nachmittagssession bildet die Begegnung zwischen Dominik Gruellich und Luke Woodhouse. Gruellich erzwang die Teilnahme am Qualifikationsturnier für die Tour Card und gibt damit sein Debüt auf der European Tour. Woodhouse hat in dieser Hinsicht viel mehr Erfahrung und nimmt bereits zum 35. Mal an einem Turnier teil, das in drei Viertelfinalen gipfelte.

Format

Erste Runde: Beste of 11 legs

Zweite Runde: Best of 11 legs

Dritte Runde: Best of 11 legs

Viertelfinale: Best of 11 legs

Halbfinale: Best of 13 legs

Finale: Best of 15 legs

TV-Guide

Das komplette Turnier wird wie gewohnt von DAZN gestreamt. Allerdings zeigt dieses Wochenende auch Sport 1 alle Spiele der European Darts Trophy live im Fernsehen.

Die erste Runde findet am Freitag statt, wo die 16 Pro-Tour-Spieler auf 16 Spieler treffen, die aus den verschiedenen Qualifikationsturnieren hervorgegangen sind. Die Sieger dieser Spiele treffen in der zweiten Runde am Samstag auf einen Spieler aus den Top-16 der Weltrangliste. Die dritte Runde wird am Sonntagnachmittag gespielt, bevor am Sonntagabend die Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Finale ausgetragen werden.

Verteilung des Preisgeldes

Allen Teilnehmern, die in der ersten Runde starten, wird ein Preisgeld von 1250 £ garantiert, während die besten 16 in der zweiten Runde einsteigen und 2.500 £ erhalten. Dieser Betrag steigt schließlich auf den Hauptpreis von 30.000 £ für den Gewinner an.

Ein wichtiges Detail ist, dass Spieler, die automatisch über die Order of Merit gesetzt sind und ihr erstes Spiel verlieren, kein Preisgeld auf den verschiedenen Ranglisten erhalten. Dies gilt auch für Qualifikanten, die später aufgrund des Rückzugs anderer Spieler als gesetzt gelten.

Spielplan European Darts Trophy 2025

Freitag, 21. März

Erste Runde

In der Nachmittagssession (ab 13:00)

Jermaine Wattimena gegen Marko Kantele

Cameron Menzies gegen Alan Soutar

Andrew Gilding gegen Callan Rydz

Ritchie Edhouse gegen Kevin Doets

Dirk van Duijvenbode gegen Boris Krcmar

Wessel Nijman gegen Paul Krohne

Ross Smith gegen Michael Unterbuchner

Luke Woodhouse gegen Dominik Gruellich

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare