Spektakel garantiert Freitagabend, wenn die letzten acht Duelle der ersten Runde der Flanders Darts Trophy ausgetragen werden. Große Namen werden in der Antwerp Expo in der Abendsession dieses PDC European Tour Turniers ans Oche treten.
Wir beginnen den Freitagabend gleich mit einem Spieler, er sich beim Host Nation Qualifier durchgesetzt hat. Francois Schweyen erzwang am Donnerstag einen Platz im Hauptturnier der Flanders Darts Trophy. Schweyen wird vor eigenem Publikum auf Kevin Doets treffen. Schweyen hat bereits zweimal an European Tour Turnieren teilgenommen, aber noch nie ein Match gewonnen. Für Doets ist es das vierte European Tour Turnier in diesem Jahr. Bei den European Darts Open in Leverkusen schaffte es Hawk Eye mit Bravour bis ins Achtelfinale.
Verfolgen Sie die Flanders Darts Trophy 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Dirk van Duijvenbode tritt gegen Jonny Clayton an. Zeitweise sieht man wieder den van Duijvenbode, der schon oft in den Endphasen von PDC Turnieren eine Rolle gespielt hat. Der Titan könnte in Antwerpen allerdings ein gutes Ergebnis gebrauchen, da er im Moment außerhalb der Qualifikationsplätze für die European Darts Championship liegt. Clayton hat bisher acht European Tour Turniere gespielt und stand bei der Dutch Darts Championship im Finale. Dieses verlor er allerdings gegen Josh Rock.
Im dritten Match des Abends wird Mike De Decker gegen Richard Veenstra antreten. De Decker hatte sich ursprünglich nicht für die Flanders Darts Trophy qualifiziert, schaffte es aber aufgrund von Absagen zum Hauptturnier. Der Belgier verpasste in dieser Saison nur eine European Tour und schaffte es bei den Baltic Sea Darts Open unter die letzten Acht. Für Veenstra ist es die fünfte European Tour-Teilnahme in dieser Saison. Bei den vorherigen vier Teilnahmen kam Flyers jedes Mal über die erste Runde hinaus.
In der Mitte des Abends gibt es einen niederländischen Kracher zwischen Raymond van Barneveld und Maik Kuivenhoven. Letzte Woche durfte Kuivenhoven auch in Hildesheim antreten, verlor dann aber in der ersten Runde gegen James Wade. Auch van Barneveld schied letzte Woche in der ersten Runde aus. Der 57-jährige Darter aud Den Haag schied gegen Dom Taylor aus. Cameron Menzies könnte seinen vierten Auftritt in dieser Saison auf der European Tour haben. Cammy war in den letzten Wochen in Topform, erreichte aber auch bei den International Darts Open und der Dutch Darts Championship in diesem Jahr die dritte Runde. Wade hat in dieser Saison nicht die beste Bilanz auf der European Tour. Vier Mal ist er bereits in der ersten Runde gestrandet, während bei den anderen fünf European Tour Events die zweite Runde Endstation war.
Die belgischen Fans werden zweifelsohne auf das sechste Spiel des Abends gespannt sein, wenn Dimitri Van den Bergh gegen Andrew Gilding auf die Bühne tritt. Bei früheren European Tour Turnier auf belgischem Boden hatte der Dreammaker wenig Glück. Drei Mal ist er in der zweiten Runde gestrandet, und Anfang des Jahres schied er sogar in der ersten Runde der Belgian Darts Open aus. Vielleicht kann Van den Bergh in seiner Heimatstadt glänzen.
Der brandneue Champion der German Darts Championship wird am Freitagabend ebenfalls im Einsatz sein. Peter Wright holte sich letzte Woche überraschend den Titel beim European Tour Turnier in Hildesheim. Der wiedergeborene Snakebite wird in der ersten Runde dieses Turniers auf Brendan Dolan treffen, der es in den letzten 12 Ranglistenturnieren nur einmal unter die letzten 32 geschafft hat. Den Abschluss der Abendsession bildet das Aufeinandertreffen von Joe Cullen und Callan Rydz, zwei Männern, die auch letzte Woche in Hildesheim dabei waren. Rydz verlor damals in der ersten Runde gegen Simon Whitlock. Cullen schaffte es bis in die dritte Runde, lieferte dann aber ein sehr schlechtes Spiel ab und verlor gegen Dave Chisnall (6-0) mit einem Average von 79.
Die Flanders Darts Trophy wird auf Sport1 und natürlich auch bei DAZN live im TV übertragen. Wie bei European Tour Turnieren üblich, besteht die Flanders Darts Trophy aus drei Turniertagen. Die Nachmittags-Sessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr beginnen. DAZN überträgt das Turnier komplett, Sport1 macht am Sonntagnachmittag Abstriche. Dann wird die Flanders Darts Trophy erst ab 14:00 Uhr übertragen.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.
Bei diesem European Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top 16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die Flanders Darts Trophy einziehen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten gewertet wird. Der Sieger der Flanders Darts Trophy 2024 wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.
Freitag, 6. September
Erste Runde
Abendsession (ab 19:00)
Francois Schweyen v Kevin Doets
Jonny Clayton v Dirk van Duijvenbode
Mike De Decker v Richard Veenstra
Raymond van Barneveld v Maik Kuivenhoven
Cameron Menzies v James Wade
Andrew Gilding v Dimitri Van den Bergh
Brendan Dolan v Peter Wright
Joe Cullen v Callan Rydz