Wenn
Gary Anderson,
Michael van Gerwen und
Michael Smith in einer Session bei der World Darts Championship spielen, dann weiß man, dass die Endrunde im Alexandra Palace näher rückt. Drei ehemalige PDC Weltmeister treten am Freitagabend in London auf die Bühne.
Wir beginnen den Abend mit dem letzten Spiel der dritten Runde. Dieses findet zwischen dem zweifachen Weltmeister Gary Anderson und
Boris Krcmar statt, der übrigens schon achtmal Weltmeister im Softtip war. Anderson ist als großer Außenseiter in das Turnier gestartet, und dieser Status hat sich nach dem Ausscheiden von Peter Wright und Gerwyn Price sicherlich nicht verringert. In seinem ersten Match hatte The Flying Scotsman auch keinerlei Probleme mit Simon Whitlock, den er mit 3-0 bezwang. Sein kroatischer Gegner Krcmar hat bereits zwei Matches gespielt. Krcmar begann das Turnier mit einem 3-1-Sieg über Keegan Brown und schlug dann auch Dirk van Duijvenbode mit 3-1.
Dann beginnen wir heute Abend schon mit der vierten Runde der PDC
Darts Weltmeisterschaft. Und was für ein tolles Spiel, um das Achtelfinale zu beginnen:
Stephen Bunting gegen Michael van Gerwen. Ende November trafen sie im Viertelfinale der Players Championship Finals aufeinander. Bunting lag in diesem Match mit 9-6 in Führung, musste aber schließlich mit 9-10 die Überlegenheit des Niederländers anerkennen.
Es handelt sich dabei um zwei Spieler, die in diesem Turnier bereits in Topform waren und noch keinen Satz verloren haben. Van Gerwen gewann überzeugend gegen Keane Barry (3-0) und Richard Veenstra (4-0), während Bunting sein Gegner Ryan Joyce (3-0) und Florian Hempel (4-0) mit Averages von weit über 100 bezwang. Van Gerwen ist natürlich der haushohe Favorit, aber Bunting hat den Niederländer schon einmal geschlagen. Anfang des Jahres gewann Bunting in Kiel beim ersten European Tour-Turnier der Saison mit 6-4. Es war einer von drei Siegen, die Bunting in 23 Begegnungen gegen van Gerwen erringen konnte.
Den Abschluss des Abends bildet das reizvolle Aufeinandertreffen von Michael Smith und
Chris Dobey. Wenn irgendjemand den amtierenden Weltmeister schlagen kann, dann vielleicht Hollywood. Mit Averages von 103 und 102 in diesem Turnier ist Dobey in großartiger Form, während Smith in der dritten Runde Mühe hatte, mit Madars Razma fertig zu werden. Außerdem hat Dobey eine bemerkenswert gute Bilanz gegen Bully Boy. In der gegenseitigen Bilanz steht es 6-6, aber Dobey hat vier der letzten fünf Begegnungen gewonnen.
Spielplan Darts Weltmeisterschaft 2024
Freitag, 29. Dezember
Abendsssion(ab 20:00)
3x Dritte Runde
Boris Krcmar v Gary Anderson (R3)
Michael van Gerwen v Stephen Bunting (R4)
Michael Smith v Chris Dobey (R4)