Nach drei Jahren ist die
Premier League Darts zurück in Rotterdam. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Wettbewerb in den Jahren 2020 und 2021 nur in Großbritannien ausgetragen.
In dieser Saison ist
Michael van Gerwen der einzige niederländische Teilnehmer an der Premier League Darts, anders als bei den bisherigen Besuchen in Rotterdam. Damals trat auch Raymond van Barneveld in der niederländischen Hafenstadt an. Aber das Publikum kann dank des neuen Formats vielleicht dreimal seinen Favoriten van Gerwen anfeuern.
Im vierten Viertelfinale trifft van Gerwen auf den zweimaligen WM-Finalisten
Michael Smith. Der Sieger dieses Spiels wird im Halbfinale auf
Jonny Clayton oder
Gerwyn Price treffen. Der Abend beginnt mit dem Duell zwischen
Peter Wright und
James Wade. Das zweite Viertelfinale findet zwischen
Gary Anderson und
Joe Cullen statt. Später am Abend werden die Halbfinal- und Finalspiele ausgetragen.
Die acht Teilnehmer spielen sechzehn Mal ein Turnier. Es wird so geregelt, dass ein Spieler in einem Viertelfinale zweimal auf die anderen Teilnehmer trifft. Während zweier Spielwochen, in der achten und sechzehnten Spielwoche, wird die Auslosung auf der Grundlage des Punktestandes vorgenommen.
Mit den Ergebnissen in den sechzehn Turnieren können Punkte erzielt werden. Für ein Halbfinale gibt es zwei Punkte, für den zweiten Platz drei Punkte und für den Turniersieg fünf Punkte und eine Prämie von 10.000 £.
Anhand dieser Punkte wird die neue Rangliste der Premier League Darts erstellt. Die vier besten Spieler ziehen in die Play-offs der Premier League Darts ein.
Spielwoche 7 - Ahoi, Rotterdam
Donnerstag, 24. März (ab 20 Uhr)
Viertelfinale
Peter Wright v James Wade
Gary Anderson v Joe Cullen
Jonny Clayton v Gerwyn Price
Michael van Gerwen v Michael Smith