Spielplan Sonntagabend bei den Austrian Darts Open 2025: Schindler weiterhin mit Titel-Chance

PDC
Sonntag, 27 April 2025 um 18:00
martin schindler 2
Sonntagabend ist es soweit: Die Austrian Darts Open 2025 in Graz werden zu Ende gespielt. Schon jetzt steht fest, dass es auch beim fünften European Tour Turnier des Jahres 2025 einen fünften verschiedenen Sieger geben wird.
Die Austrian Darts Open waren einst das erste European Tour Turnier, das ausgetragen wurde. Justin Pipe krönte sich 2012 zum Sieger des allerersten European Tour Events in der Geschichte der PDC. Michael van Gerwen (2013) und Vincent van der Voort (2014) sorgten dann für niederländische Erfolge in Österreich, bevor Phil Taylor die Ausgabe 2016 gewann. Van Gerwen triumphierte schließlich viermal, auch 2017, 2019 und 2022 holte er sich den Sieg. Jonny Clayton war 2018 und 2023 der Beste, während Littler 2024 den Titel holte.
Verfolgen Sie die Austrian Darts Open 2025 auch über unsere Live-Scores!
Wir beginnen die Finalsession mit einem nordirischen Showdown. Daryl Gurney hatte zuvor Mensur Suljovic (6-1) und Jermaine Wattimena (6-1) klar besiegt, während Rock Krzysztof Ratajski (6-4) und Danny Noppert (6-5) ausschaltete.
Für Rock ist es bereits das 15. Mal, dass er in der Finalsession eines European Tour Turniers steht, davon drei Mal in dieser Saison. Zweimal schaffte er es bis ins Finale, wobei Rock schließlich bei der Dutch Dart Championship 2024 den Pokal in den Händen hielt. Für Gurney ist es das 22. Viertelfinale und Superchin hat auch schon einmal ein European Tour Turnier gewonnen. Er war der Beste bei der German Darts Championship im Jahr 2019.
Es wird erst das zweite Aufeinandertreffen der beiden Nordiren auf dem PDC Circuit sein. Das erste war bei der Darts European Championship 2023. Damals ging der Sieg mit 6-2 an Gurney.
Diese beiden Männer gewannen auch in der dritten Runde gegen einen Niederländer. Martin Schindler lag gegen Kevin Doets mit 2-5 zurück, schaffte es aber dennoch, Hawk Eye zu überlisten. Zuvor hatte Schindler mit 6-3 gegen Matthew Dennant triumphiert. Chris Dobey ließ seinem 6-1-Sieg über Ricardo Pietreczko einen 6-1-Sieg über Wessel Nijman folgen.
Dobey hat es auf der European Tour nicht oft unter die letzten Acht geschafft. Dies ist erst sein fünftes Mal. Die Nummer zehn der Weltrangliste ist sogar der höchstplatzierte Spieler der Welt, der noch nie eine European Tour gewonnen hat. Schindler gelang dies 2024 sogar zweimal, und in seinem Fall sind es nun 16 Viertelfinalteilnahmen.
Im direkten Duell führt Schindler mit 6:4 gegen Dobey. Dobey gewann drei der ersten vier Begegnungen zwischen den beiden in den Jahren 2017 und 2018, danach gewann Schindler nicht weniger als fünf Mal in Folge gegen den Engländer. Das letzte Aufeinandertreffen im September 2024 konnte Dobey für sich entscheiden.
martin schindler 1
Nach einem überlegenen Start führte Dirk van Duijvenbode im Achtelfinale mit 5-0 gegen Matt Campbell, doch am Ende setzte sich van Duijvenbode nur mit Mühe mit 6-4 durch. Er warf jedoch zum dritten Mal in Folge einen Average von über 100, nachdem van Duijvenbode dies auch gegen György Jehirszki (6-1 mit 106,18 Average) und Gian van Veen (6-1 mit 108,66 Average) geschafft hatte. Ross Smith hatte zuvor im Turnier gegen Chris Landman (6-1) und Peter Wright (6-5) triumphiert.
Es ist das erste Mal in dieser Saison, dass van Duijvenbode die Runde der letzten Acht auf der European Tour erreicht hat. Dieses Kunststück gelang ihm zuvor elf Mal, und zweimal verlor der Niederländer das Finale, beide Male im Jahr 2023. Smith hat seine beiden Endspiele 2024 knapp verloren. Für ihn ist es das 13. Viertelfinale auf der European Tour und sein viertes in dieser Saison.
Van Duijvenbode und Smith haben bereits sieben Matches gegeneinander bestritten, und ungewöhnlicherweise trafen sie zweimal bei der Darts WM aufeinander. Beide Duelle wurden nach einem Kracher von van Duijvenbode gewonnen, der in der gegenseitigen Bilanz mit 5:2 vorne liegt.
Im letzten Viertelfinale des Abends stehen sich Damon Heta und Ryan Joyce gegenüber. Der Bann scheint für Joyce gebrochen zu sein, der vor 2025 noch nie die letzten Acht auf der European Tour erreicht hatte. Er steht nun zum dritten Mal in Folge im Viertelfinale, nachdem er bei der European Darts Trophy das Finale erreicht hatte. Heta hat allerdings schon viele Male die Endrunde einer European Tour erreicht. Für ihn ist es bereits sein sechzehntes Viertelfinale, und 2022 gewann er die Gibraltar Darts Trophy.
Joyce qualifizierte sich für das Viertelfinale, indem er nacheinander Teemu Harju (6-4), Ryan Searle (6-1) und Dave Chisnall (6-3) besiegte. Heta setzte sich gegen Karel Sedlacek (6-5) und Joe Cullen (6-5) durch.
Heta hat eine dramatische Bilanz gegen Joyce. Der Engländer konnte nicht weniger als sieben der acht Begegnungen für sich entscheiden. Das attraktivste davon ging jedoch an Heta. The Heat besiegte Joyce in einem Players Championship-Finale im Jahr 2023.

TV-Übertragung

Das Turnier kann wie üblich auf DAZN und Pluto TV in Gänze live verfolgt werden. Wie bei European Tour Turnieren üblich, bestehen die Austrian Darts Open aus drei Turniertagen. Die Nachmittagssessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abendsessions um 19:00 Uhr beginnen. Die erste Runde wird am Freitag sowohl in der Nachmittags- als auch in der Abendsession ausgetragen, wo die 16 Besten der bereinigten Pro Tour Order of Merit auf 16 Spieler treffen, die aus den verschiedenen Qualifikationsturnieren hervorgegangen sind. Die Sieger dieser Spiele treffen in der zweiten Runde am Samstag auf einen Spieler aus den Top 16 der Main Order of Merit. Die dritte Runde wird am Montagnachmittag gespielt, bevor am Montagabend die Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Finale ausgetragen werden.

Verteilung des Preisgeldes 

Allen Teilnehmern, die in der ersten Runde starten, wird ein Preisgeld von 1.250 Pfund garantiert, während die Spieler, die erst in der zweiten Runde in das Geschehen eingreifen, garantierte 2.500 Pfund erhalten. Dieser Betrag steigt schließlich auf den Hauptpreis von 30.000 Pfund für den Gewinner des Turniers an.Ein wichtiges Detail ist, dass Spieler, die automatisch über die Order of Merit gesetzt sind und ihr erstes Spiel verlieren, kein Preisgeld auf den verschiedenen Ranglisten (Main Order of Merit, European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit) erhalten. Dies gilt auch für Qualifikanten, die später aufgrund des Rückzugs anderer Spieler als gesetzt gelten.

Spielplan Austrian Darts Open 2025

Sonntag, 27. April
Abendsession (ab 19:00)
Viertelfinale
Daryl Gurney v Josh Rock
Martin Schindler v Chris Dobey
Dirk van Duijvenbode v Ross Smith
Damon Heta v Ryan Joyce
Halbfinale
Finale
Klatscht 2Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare