Mensur Suljovic hat in Barnsley am Freitag das Turnier für
Martin Schindler gleich in der ersten Runde enden lassen. The Gentle besiegte The Wall mit 6-1.
Der Österreicher warf im ersten Leg 180, 177, konnte den 9-Darter aber nicht komplettieren. In 11 Darts breakte er den Deutschen und bestätigte dieses Break in 14 Darts zum 2-0. Bei eigenem Anwurf antwortete Schindler seinerseits mit einem Leg in 12 Darts.
Im fünften Leg gelang Suljovic ein erneutes Break, nachdem Schindler nach 18 Darts noch nicht ausgeworfen hatte. Mit einem Leg in 15 Darts des Österreichers stand es 5-1.
Im finalen Leg war Schindler nach neun Darts im Finishbereich, schaffte es jedoch nicht, die Fehler Suljovics auf die Doppel zu nutzen. Vielmehr hatte The Wall seinerseits ebenfalls mit Problemen auf die Doppel zu kämpfen, so dass Suljovic nach 21 Darts das Break zum Matchgewinn folgen ließ.
Ricardo Pietreczko hat einen Überraschungssieg über
Jose de Sousa zu verzeichnen. Pikachu besiegte The Special One mit 6-5. Doch der Portugiese ist nicht der einzige Top Gun, der in der ersten Runde ausschied.
Krzysztof Ratajski unterlag Damian Mol mit 4-6,
Peter Wright musste im Decider die Überlegenheit Jeff Smiths anerkennen. Der Sieger des Vortags,
Dave Chisnall, unterlag in der ersten Runde der
Players Championship am Freitag Geert De Vos mit 4-6 und
Dimitri Van den Bergh schied mit 6-1 gegen Radek Szaganski aus. Für
Joe Cullen ist das laufende Turnier ebenfalls nach der ersten Runde beendet. Mit 6-4 war Cameron Menzies zu stark für den Engländer.