Jonny Clayton ist der erste Finalist der Premier League Darts 2021. The Ferret setzte sich nach einem spannenden Kampf gegen Michael van Gerwen durch. Für van Gerwen ist es das erste Mal, dass er sein erstes Spiel in den Play-Offs verloren hat.
Das Niveau war hoch in diesem ersten Halbfinale. Van Gerwen hatte einen Average von 102, verglichen mit 103 für Clayton. Außerdem gab es nur wenige verpasste Doppel, denn van Gerwen hatte eine Finishquote von 57 Prozent, während Clayton 60 Prozent seiner Chancen nutzte.
Van Gerwen ging zunächst mit einer 108 in Führung, doch dann zeigte Clayton mit einer 127 seine Stärke.
Im dritten Leg verpasste das Ferret dann seine erste Breakchance, aber im fünften brach er MVG. Es folgten vier weitere Breaks in Folge, bevor Clayton mit einem 13-Darter zur 6:4-Führung in die Pause ging.
Der Waliser kam aber nicht gut aus der Unterbrechung heraus und mit drei Legs in Folge holte sich van Gerwen die Führung zurück. Die nächsten drei Legs wurden ebenfalls mit Darts gespielt, bevor Clayton einen schlechten Leg von van Gerwen mit einem 11-Darter ausnutzte. Das Frettchen durfte dann zum Wurf ansetzen und nutzte seine Chance sofort mit einem 121er Finish.