Thibault Tricole ist der erste Franzose, der sich für die PDC Darts Weltmeisterschaft im Alexandra Palace qualifiziert hat. "The French Touch", so sein Nickname, gewann im Finale des westeuropäischen Qualifikationsturniers in Kalkar gegen Wesley Plaisier.
Die Franzosen haben in den letzten Jahren begonnen, in der Dartwelt Fuß zu fassen. Tricole erreichte 2022 das Finale im Lakeside, während sein Landsmann Jacques Labre dieses Jahr Geschichte schrieb, indem er als erster französischer Dartspieler eine PDC Tour Card bei der Q-School gewann. Ein französischer Teilnehmer bei der PDC Darts WM fehlte noch, aber das wird sich im Dezember ändern.
Das Qualifikationsturnier in Kalkar stand Spielern aus westeuropäischen Ländern offen, die nicht zu den Top 64 der PDC Order of Merit gehörten. Tony Martinez, Jurjen van der Velde, Jeffrey de Zwaan, Jose Justicia, Ronny Huybrechts, Geert Nentjes, Rusty-Jake Rodriguez und Marcel Walpen schafften es nicht über die letzten 64 hinaus.
Tricole selbst war ebenfalls für das Ausschalten einiger bekannter Namen verantwortlich. Er kümmerte sich um Brian Raman (6-5), Robbie Knops (6-3), Jelle Klaasen (6-3) und Danny van Trijp (6-5). Plaisier besiegte unter anderem Vincent van der Meer (6-4), Ryan de Vreede (6-4), Danny Jansen (6-5) und Stefan Bellmont (6-3), um sich für das Finale zu qualifizieren.
Im Finale stand der Druck für beide Männer hoch. Das Niveau war nicht hoch, nur drei der 11 Legs wurden in fünf Aufnahmen oder weniger gewonnen. Plaisier begann das Spiel mit einem 15-Darter, aber dann holte sich Tricole vier Legs in Folge dank eines 16-Darters, zweier 17-Darter und eines 20-Darters. Plaisier brachte die Spannung zurück, indem er wieder auf 4-3 herankam und kurz darauf im neunten Leg einen 12-Darter zum 5-4 warf. Der Niederländer verzeichnete dann aber selbst ein schlechtes Leg mit vier Aufnahmen ohne Triple. Tricole war da etwas konstanter und warf sich mit einem 16-Darter auf 6-4 heran. Im elften Leg waren auch die Triple des Franzosen etwas besser und er sicherte sich mit einem 17-Darter einen Startplatz für die World Darts Championship.
Letzte 16
Maik Kuivenhoven 6-1 Philip van Gasse
Danny van Trijp 6-4 Jeroen Mioch
Thibault Tricole 6-3 Robbie Knops
Jelle Klaasen 6-2 Martijn Dragt
Wesley Plaisier 6-4 Ryan de Vreede
Danny Jansen 6-4 Dennie Olde Kalter
Mareno Michels 6-2 Mario Schmelcher
Stefan Bellmont 6-1 Ricky de Vos
Viertelfinale
Danny van Trijp 6-3 Maik Kuivenhoven
Thibault Tricole 6-3 Jelle Klaasen
Wesley Plaisier 6-5 Danny Jansen
Stefan Bellmont 6-4 Mareno Michels
Halbfinale
Thibault Tricole 6-5 Danny van Trijp
Wesley Plaisier 6-3 Stefan Bellmont
Finale
Thibault Tricole 7-4 Wesley Plaisier