Raymond van Barneveld hat sich wie durch ein Wunder für das Halbfinale der Bahrain Darts Masters qualifiziert. Barney musste einen 1-5-Rückstand gegen Luke Humphries aufholen, um noch 6-5 zu gewinnen.
Im ersten Viertelfinale traf der frischgebackene Weltmeister Michael Smith auf Dimitri Van den Bergh. Es war der Belgier, der den besten Start erwischte und mit 3-1 in Führung ging. In diesen ersten vier Legs konnte nur Van den Bergh ein Leg gewinnen, in dem er startete.
Beide Spieler blieben hinter den Erwartungen zurück und kamen nicht über einen Average im mittleren 80er-Bereich hinaus. Doch dann übernahm Smith das Kommando, und beim Stand von 4-4 war alles wieder in Ordnung. Smith durchbrach dann das Leg von Van den Berg und nachdem beide Männer im letzten Leg zahlreiche Doppel verfehlt hatten, war es doch Smith, der sich mit der Doppel 10 den Sieg holte.
Halbfinale gegen Smith
Bully Boy wird im Halbfinale auf Raymond van Barneveld treffen. Barney begann jedoch besonders schlecht gegen Luke Humphries und geriet schnell mit 0-4 in Rückstand. Mit einem 81er Finish machte der 55-jährige Niederländer das 4-1, aber das nächste Leg ging wieder an Humphries, so dass van Barneveld zu diesem Zeitpunkt mit dem Rücken zur Wand stand.
Van Barneveld zeigte jedoch Charakter und gewann vier Legs in Folge mit sehenswertem Spiel, so dass ein elftes Leg die Entscheidung bringen musste. Van Barneveld nutzte seine Chance und gewann mit einem Average von 101,10 mit 6-5.