Raymond van Barneveld hat sich am letzten Tag der PDC
Super Series 6 auf Kosten von
Dirk van Duijvenbode für die zweite Runde qualifiziert. Das Duell zwischen den beiden Niederländern wurde erst nach einer entscheidenden Etappe entschieden.
Dieses Match war das erste Aufeinandertreffen zwischen van Barneveld und seinem ehemaligen Schüler, seit Barney in diesem Jahr sein Comeback auf dem PDC Circuit gab. Er hatte seine vier vorherigen Duelle mit seinem Landsmann bereits gewonnen, darunter auch van Duijvenbodes Debütmatch bei der Darts-WM 2016.
Van Duijvenbode breakte Barney gleich im ersten Leg mit einem 12-Darter und baute seine Führung mit der Doppel 16 aus. Van Barneveld schlug im vierten Leg mit einem 11-Darter zurück und ging dann mit einem 13-Darter in Führung.
Im siebten Leg ging van Duijvenbode mit einem 11-Darter wieder in Führung, aber Barney glich mit der Doppel 12 sofort wieder aus. Bis zum elften Leg gingen die Legs mit den Darts, also musste ein entscheidendes Leg her.
Van Barneveld begann dieses mit zwei 140ern und einem 180er Score hervorragend. Während van Duijvenbode weit zurücklag, machte der 54-jährige aus Den Haag mit einem 11-Darter alles klar.