Raymond van Barneveld hat sich am Freitag Abend endgültig seine Teilnahme am
World Matchplay gesichert. Das prestigeträchtige Sommerturnier in Blackpool ist vom 15. bis 23. Juli geplant.
Der 56-jährige Niederländer setzte sich am Freitag Abend in der ersten Runde des European Darts Matchplay in Trier gegen George Killington (6-3) durch und profitierte damit von seiner guten Ausgangsposition in der Qualifikationsrunde.
Van Barneveld war von 2007 bis 2018 ein regelmäßiger Teilnehmer am World Matchplay, dessen Höhepunkt eine Finalteilnahme im Jahr 2010 war. 2019 verpasste er die Qualifikation und in diesem Jahr gab van Barneveld seinen Rücktritt vom Dartsport bekannt. Der fünffache Weltmeister kehrte jedoch 2021 in den PDC Circuit zurück, konnte sich aber in seinen ersten beiden Saisons nach seiner Rückkehr nicht für das World Matchplay qualifizieren.
Alle guten Dinge sind drei, denn im dritten Jahr gelang es ihm. Van Barneveld legte den Grundstein für seine Qualifikation für dieses Event während der Qualifikationsturniere für die European Tour-Turniere. Er qualifizierte sich für neun der ersten zehn European Tour-Turniere des Jahres 2023, was es Barney ermöglichte, jedes Mal ein beträchtliches Preisgeld zu kassieren.
Auch eine weitere Darts-Legende kehrt in diesem Jahr in die Winter Gardens zurück. Der 59-jährige Steve Beaton hat es ebenfalls geschafft, sich in das Teilnehmerfeld einzureihen. Der Bronzed Adonis nahm von 2001 bis 2020 jedes Jahr teil, fehlte aber in den letzten beiden Jahren beim World Matchplay.