Dimitri van den Bergh steht erneut im Halbfinale der Nordic Darts Masters, nachdem er Gerwyn Price in einer dominanten Vorstellung in Kopenhagen bezwungen hat.
Van den Bergh hatte im letzten Jahr gegen Fallon Sherrock verloren, die im Halbfinale auf ihn treffen könnte, wenn sie heute Nachmittag im zweiten Viertelfinale Michael Smith besiegt.
Aber es war ein 10:5-Sieg für die Belgierin, die einen Average von 99,4 mit vier 180ern und einem hohen Checkout von 144 erzielte.
Seine Dominanz zeigte sich schon früh, als er sich mit dem erwähnten 144er-Checkout eine 3:1-Führung erspielte, bevor er seine erste 180 des Spiels warf und zur ersten Pause mit 4:1 in Führung lag.
Price schlug mit einem 1`27 und einem 76er Checkout zum Break zurück und suchte den Ausgleich, aber verfehlte Darts wurden ihm zum Verhängnis und Van den Bergh baute seinen Vorsprung auf 6:3 aus.
Price schlug mit einem 86er Checkout zurück, aber Van den Bergh baute seine Führung mit einem 89er Checkout auf dem Bullseye weiter aus und zog auf 7:4 davon. Dies sollte sich als der endgültige Schlag erweisen, denn er schaffte ein Break und baute den Vorsprung auf 9-4 aus.
Price versuchte ein letztes Mal mit einem 120er-Checkout die Entscheidung herbeizuführen, aber Van den Bergh beendete den Job mit 10-5.