Roos van der Velde ist eines der aufstrebenden Talente im Frauendartsport. Die 18-jährige Niederländerin ist derzeit vor allem in der PDC Women's Series aktiv.
Zeit, van der Velde näher kennen zu lernen. "Ich habe im Alter von 11 Jahren mit dem Dartspielen begonnen. Früher habe ich oft mit meinem Bruder Jurjen (Tour Card-Inhaber) trainiert, aber jetzt ist er zu gut geworden. Ich bin besonders stolz auf ihn."
Ihren größten Erfolg erzielte van der Velde bei den Dutch Open 2022, wo sie das Juniorenturnier gewann. "Ich wollte unbedingt gewinnen, weil ich im Jahr zuvor das Finale verloren hatte und auch damals nicht wirklich gut gespielt habe. Diesmal habe ich im Finale ein gutes Niveau erreicht, auch wenn es gegen die Deutsche Marlene Klupsch noch recht spannend war."
Van der Velde nimmt auch regelmäßig an der PDC Women's Series teil. "Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, Turniere bei den Erwachsenen zu spielen. Aber es wird immer besser, ich konnte dieses Jahr schon einige Matches gewinnen."
"Wir bilden auch eine gute Gruppe mit den niederländischen Spielerinnen und unterstützen uns gegenseitig durch dick und dünn, wir machen uns auch gegenseitig stärker. Wenn die Women's Series in Deutschland stattfindet, reise ich mit meiner Mutter, aber nach England fahre ich immer mit Quintey Bieman und Noa-Lynn van Leuven. Übrigens finde ich es toll für Noa-Lynn, dass sie sich für das Women's World Matchplay qualifiziert hat. Davon träume ich auch, aber dafür muss sich mein Niveau noch ein bisschen verbessern", so van der Velde abschließend.