Zum achten Mal hat es Michael van Gerwen geschafft, die Premier League Darts nach der regulären Spielzeit an der Spitze zu beenden.
Der 32-Jährige aus Vlijmen holte 23 Punkte aus seinen sechzehn Spielen und lag damit drei Punkte vor der Nummer zwei und Debütant José de Sousa. Von 2013 bis 2019 schaffte es van Gerwen auch, die Ligaphase der Premier League als Nummer eins zu beenden. Aufgrund eines großen Formtiefs wurde Mighty Mike 2020 Sechster und verpasste damit sogar die Teilnahme an den Playoffs.
Neben Van Gerwen werden auch De Sousa, Nathan Aspinall und Jonny Clayton an den Premier League Darts Play-offs teilnehmen. De Sousa und Aspinall waren sich bereits vor der letzten Spielrunde ihrer Platzierung sicher. Ihr Match in der 16. Spielrunde endete mit einem 8:3-Sieg für De Sousa und am Freitagabend stehen sich die beiden im Halbfinale erneut gegenüber.
Clayton musste bis zum letzten Moment um seinen Platz im Finale kämpfen. The Ferret besiegte Dimitri van den Bergh im direkten Duell, so dass er in der Runde der letzten Vier auf Van Gerwen treffen kann.
Van den Bergh beendet seine erste Saison in der Premier League auf Platz fünf, knapp vor James Wade und Peter Wright. Gary Anderson ist Achter mit dreizehn Punkten. Rob Cross und Glen Durrant waren bereits nach neun Spielrunden ausgeschieden.
Endstand in der Premier League Darts 2021 nach dem Sechzehntelfinale