Michael van Gerwen holte sich am Sonntagabend mit einem 8-5-Finalsieg gegen Dimitri van den Bergh seinen dritten PDC
European Tour-Titel im Jahr 2022 bei den
European Darts Open.
Der Niederländer hatte in dieser Saison auch schon in Hildesheim und Graz gewonnen. In Leverkusen konnte van Gerwen zum 35. Mal in seiner Karriere eine PDC European Tour-Trophäe in seine Sammlung aufnehmen.
Mighty Mike begann das Turnier am Samstag mit einem Sieg über Daryl Gurney dank eines Average von fast 114. Anschließend gewann er gegen Jonny Clayton (6-4), Dirk van Duijvenbode (6-5) und Luke Humphries (7-2). Damit verhinderte er den ersten European Tour-Titel für Van den Bergh.
"Es war ein hartes Match, und ich bin sehr glücklich, dass ich gewonnen habe", sagte van Gerwen anschließend auf der Bühne bei der Siegerehrung. "Das Publikum war großartig und ich hätte mir nicht mehr wünschen können. Es ist immer schön, hier zu spielen.''
Der 33-jährige Niederländer hatte abschließend nette Worte für Van den Bergh übrig. "Er ist ein phänomenaler Spieler und treibt mich immer an meine Grenzen. Dimitri ist ein guter Junge. Manchmal ein bisschen naiv, aber ich mag ihn. Er ist ein Juwel für den Dartsport."