Michael van Gerwen hat 2022 vier Major-Turniere gewonnen, aber das i-Tüpfelchen fehlte. Im Finale der
Darts WM ging Mighty Mike gegen Michael Smith unter.
Damals fiel es dem Spieler aus Vlijmen sichtlich schwer, diese Niederlage zu verkraften. Jetzt, fast vier Monate später, zuckt van Gerwen über das verlorene Weltmeisterschaftsfinale mit den Schultern.
"Es kümmert mich jetzt wirklich nicht mehr. Wirklich nicht", sagte er gegenüber AD.nl. ''Das passiert. Du gewinnst und du verlierst. Ich kann die Dinge leicht relativieren. Wirklich. Es hat absolut keinen Sinn, sich lange darüber Gedanken zu machen. Andere Leute machen sich mehr Gedanken darüber als ich. Das Leben geht weiter.''
Van Gerwens großes Ziel für diese Saison ist es, wieder die Nummer eins der Weltrangliste zu werden. Dazu braucht er nicht einmal den Weltmeistertitel. Van Gerwen machte dazu eine bemerkenswerte Aussage.
''Ich hatte letztes Jahr ein fantastisches Jahr. Ich habe vier Majors gewonnen und stand im Finale der Weltmeisterschaft. Was kann man sich mehr wünschen? Ja, die Weltmeisterschaft zu gewinnen, natürlich. Aber wenn ich dieses Jahr wieder vier Majors gewinne und das Finale der Weltmeisterschaft verliere... Kann ich jetzt unterschreiben? Dann mache ich es sofort. Wer macht denn so etwas? Price wird das auch dieses Jahr nicht machen, das kann ich Ihnen sagen. Die WM wiegt sehr schwer, aber auch ohne WM-Sieg kann ich dieses Jahr die Nummer eins in der Welt werden. Das ist mein Ziel. Das strebe ich an. Natürlich möchte ich die Weltmeisterschaft gewinnen, aber die Nummer eins zu werden, ohne die Weltmeisterschaft zu gewinnen, wäre noch viel schöner."