Michael van Gerwen hat sich mit einem knappen 10:9-Sieg über Jose de Sousa für die Runde der letzten Acht der UK Open qualifiziert.
Das Ergebnis wäre für den niederländischen Titelverteidiger besser ausgefallen, wenn van Gerwen auf den Doppeln genauer gewesen wäre. Zweimal ließ der 31-Jährige aus Vlijmen seinen portugiesischen Gegner zurück ins Spiel kommen.
Van Gerwen vergab im siebten Leg acht Darts und es stand 5:2. De Sousa traf die Doppel-10 und schaffte mit einem 80er Finish den Ausgleich. Augenblicke später gingen beide Spieler mit einer 5:5-Führung in die Pause.
Nach der Pause ging van Gerwen mit einem 85er Finish wieder in Führung. Mit einem 11-Darter baute er dann die Führung auf 8:5 aus. Die Nummer zwei der Welt verpasste jedoch im fünfzehnten Leg zwei Möglichkeiten, die Doppel zu treffen, und das ermöglichte De Sousa, mit einem 14-Darter zum 7:8 zurückzukommen. Ein Leg später glich The Special One mit einem 21-Darter zum 8:8 aus.
Van Gerwen warf dann einen 11-Darter zum 9:8, aber dann erzwang De Sousa ein letztes Leg über die Doppel 10. Van Gerwen konnte dieses letzte Leg beginnen und tat das sehr gut mit vier Trippeln in seinen ersten beiden Innings. De Sousa musste nach der Hälfte des Legs aufgeben und van Gerwen holte sich den Sieg mit einem 14-Darter.