Michael van Gerwen besiegte im Viertelfinale des World Matchplay Nathan Aspinall mit 16-9. Im Halbfinale kommt es zu einem echten Showdown gegen Peter Wright.
Van Gerwen und Aspinall erreichten beide nicht ihr bestes Niveau. "Manchmal muss man in der Lage sein, schlechte Spiele zu gewinnen. Aber ich weiß, dass ich es viel besser kann als das. Aber das ist Darts, manchmal klappt es nicht und dann zählt nur der Sieg. Ich bin immer noch im Turnier und das ist alles, was zählt", sagte van Gerwen.
Zusammenstoß mit Wright
Im Halbfinale trifft van Gerwen auf seinen schottischen Rivalen Peter Wright. Zu Beginn des Turniers ließ 'Snakebite' verlauten, dass niemand ihn schlagen kann, Anfang des Jahres ließ er auch verlauten, dass van Gerwen dieses Jahr kein TV-Turnier gewinnen würde.
"Peter ist natürlich ein fantastischer Spieler, aber wenn ich mein Bestes gebe, werde ich ihn trotzdem schlagen. Für mich ist ein Sieg gegen Peter nichts Besonderes, natürlich habe ich auch schon mal gegen ihn verloren, aber die allermeisten Matches sind zu meinen Gunsten ausgegangen."