James Wade hat sich für die zweite Runde der Flanders Darts Trophy qualifiziert. The Machine war in der ersten Runde der Antwerp Expo mit 6-4 zu stark für Cameron Menzies und wird nun auf den zweitplatzierten Dave Chisnall treffen.
Wade und Menzies boten dem begeisterten Publikum in der Antwerp Expo ein tolles Match. Wade (96,38) hatte am Ende einen niedrigeren Average als Menzies (99,65), zog damit aber gegen den in Topform befindlichen Schotten den Kürzeren. "Ich habe vernünftig gespielt, hatte aber Glück, dass Cameron einige wichtige Doppel liegen ließ. Er hatte die Chancen mich zu verletzen, hat sie aber nicht genutzt," sagte Wade.
"Ich bin jetzt seit 23 Jahren Profi-Darter und ich habe gelernt, jedes Spiel zu genießen, das habe ich auch heute getan. Es gibt wenig, was mich bei Turnieren noch überraschen kann, und ich versuche einfach, eine gute Zeit zu haben, das ist auch der Schlüssel zum Erfolg. Außerdem ist die Tatsache, dass ich gewinnen konnte, natürlich besonders schön (lacht)."
World Grand Prix
Mit diesem Sieg hat sich Wade auch ein gutes Argument für eine mögliche Qualifikation für den World Grand Prix geschaffen, ein Turnier, das er 2007 und 2010 gewinnen konnte. Der 41-jährige Engländer braucht allerdings noch ein paar Siege, um sich ein Startticket für dieses Major im nächsten Monat zu sichern. "Aber darauf schaue ich nicht wirklich", sagte Wade. "Ich versuche einfach, jedes Match zu gewinnen, und dann will ich sehen, wo ich lande. Ich brauche wirklich eine Phase, in der ich mehrere Wochen hintereinander ein gutes, konstantes Niveau erreiche. Davon hatte ich dieses Jahr viel zu wenig."
In der nächsten Runde wird Wade auf seinen Landsmann Dave Chisnall treffen, der in diesem Jahr die European Darts Open gewonnen hat.