Das Australian Darts Masters 2024 wird in diesem Jahr zum ersten Mal bei der PDC ausgetragen. Das sechste
World Series Event findet am 9. und 10. August im WIN Entertainment Centre in Wollongong, Australien, statt.
Obwohl dies die erste Ausgabe des Australian Darts Masters ist, ist es nicht das erste Mal, dass die PDC ein Turnier in Australien ausrichtet. In den letzten beiden Jahren wurde es ebenfalls in Wollongong ausgetragen, damals noch unter dem Namen New South Wales Darts Masters.
Geschichte in Australien
Wie bereits erwähnt, ist dies die erste Ausgabe des Australian Darts Masters. Dennoch war die PDC in den letzten Jahren schon mehrmals in Australien zu Gast.
Das erste Turnier auf australischem Boden war das Sydney Darts Masters, das erstmals 2013 und zuletzt 2016 ausgetragen wurde. Alle vier Ausgaben wurden von Phil The Power Taylor gewonnen. Zwischen 2014 und 2017 wurde auch das Perth Darts Masters ausgetragen. Bei den ersten beiden Auflagen dieses Turniers bewies Taylor erneut seine Klasse, während 2016 und 2017 Michael van Gerwen bzw. Gary Anderson den Titel holten.
Von 2017 bis 2019 wurden hier auch das Melbourne Darts Masters und das Brisbane Darts Masters ausgetragen. In Melbourne siegten Phil Taylor (2017),
Peter Wright (2018) und Michael van Gerwen (2019). In Brisbane waren
Rob Cross (2018) und
Damon Heta (2019) die späteren Sieger.
Nach einer zweijährigen Pause kehrte die PDC 2022 mit dem Queensland Darts Masters nach Australien zurück, das Michael van Gerwen gewann. Im selben Jahr wurde auch das New South Wales Darts Masters zum ersten Mal ausgetragen, das Jonny Clayton gewann. Letztes Jahr kehrten alle Spitzenspieler zum World Series-Turnier nach Wollongong zurück, wo Rob Cross den Titel holte.
Das Teilnehmerfeld
Wie üblich besteht das Teilnehmerfeld eines World Series-Turniers aus acht Topspielern der PDC und acht Spielern aus der Region, in der das Turnier ausgetragen wird. Michael van Gerwen wird nicht nach Australien reisen, da er sich nach dem World Matchplay einer Kieferoperation unterziehen musste.
Für den amtierenden Weltmeister
Luke Humphries und den Premier-League-Sieger
Luke Littler ist es das Debüt in "Down Under". Außerdem nehmen
Michael Smith,
Gerwyn Price, Rob Cross, Peter Wright,
Dimitri Van den Bergh und Damon Heta teil.
Simon Whitlock und Haupai Puha sind die bekanntesten ozeanischen Spieler, die anwesend sein werden. Relativ unbekannte Spieler wie Brenton Lloyd, Rob Modra, Stuart Coburn, Joe Comito, John Hurring und Jeremy Fagg werden ebenfalls anwesend sein.
Favoriten
Obwohl Luke Humphries und Luke Littler ihr Debüt in Australien geben, gelten sie als die größten Favoriten auf den Sieg. Beide Spieler sind in diesem Jahr in hervorragender Form und gelten bei fast jedem Turnier als ernsthafte Anwärter. Allerdings befinden sie sich auf der gleichen Seite des Spielplans, so dass sie möglicherweise schon im Halbfinale aufeinandertreffen könnten.
Die wichtigsten Herausforderer für Cool Hand Luke und The Nuke sind Rob Cross und Gerwyn Price. Beide sind in guter Form und haben zudem den Vorteil, dass sie am anderen Ende des Zeitplans liegen, was vorteilhaft zu sein scheint. Cross erreichte kürzlich das Viertelfinale des World Matchplay und spielt seit Monaten stark. Auch Price scheint seit geraumer Zeit in guter Form zu sein, obwohl seine Ergebnisse noch nicht wirklich beeindruckend sind und er gelegentlich Probleme mit seinen Doppeln hat.
Als Außenseiter auf den Titel verdienen Michael Smith und - überraschenderweise - Damon Heta besondere Aufmerksamkeit. Bully Boy ist die aktuelle Nummer zwei der Welt und immer ein Spieler, mit dem man bei jedem Turnier rechnen muss. Was Heta betrifft, könnte der Heimvorteil eine Rolle spielen. Als einheimischer Spieler hat der Australier die Chance, sein heimisches Publikum zu überraschen und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.
*** Luke Humphries, Luke Littler
** Rob Cross, Gerwyn Price
* Michael Smith, Damon Heta
Format
Erste Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs
Wo wird das Turnier übertragen?
Das Australian Darts Masters wird in Deutschland auf DAZN übertragen. Am Freitag, den 9. August um 11:00 Uhr, wird die erste Runde des Turniers eröffnet. In dieser Runde werden acht der besten Spieler der PDC auf acht Spieler aus Ozeanien treffen.
Die Gewinner der ersten Runde kehren einen Tag später zurück, und dann werden nacheinander das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale ausgetragen, um den Sieger zu ermitteln.
Preisgeld
Der Gewinner dieses World Series-Turniers wird mit einem Scheck über £20.000 nach Hause gehen. Der Zweitplatzierte erhält 10.000 Pfund. Alle 16 Teilnehmer erhalten ein garantiertes Preisgeld in Höhe von £1.250.
Das Preisgeld wird nicht für die PDC Order of Merit angerechnet, stattdessen können die Spieler Punkte für die World Series of Darts-Rangliste sammeln.
Alle Teilnehmer an einem World Series-Turnier erhalten einen Punkt für die World Series Order of Merit. Mit dem Erreichen des Viertelfinales erhöht sich diese Zahl auf drei Punkte, mit dem Erreichen des Halbfinales auf fünf Punkte. Der unterlegene Finalist erhält acht Punkte und der Sieger 12 Punkte.
Spielplan Australian Darts Masters
Freitag, 9. August (ab 11:00 Uhr)
Erste Runde
Dimitri Van den Bergh v Jeremy Fagg
Gerwyn Price v Brenton Lloyd
Michael Smith v Stuart Coburn
Luke Humphries v Joe Comito
Luke Littler v Rob Modra
Peter Wright v Simon Whitlock
Damon Heta v John Hurring
Rob Cross v Haupai Puha
Samstag, 10. August (ab 11:00 Uhr)
Viertelfinale
Halbfinale
Finale