Zum zweiten Mal stehen sich
Michael van Gerwen und
Michael Smith am Dienstagabend im Finale der PDC
Darts Weltmeisterschaft gegenüber.
Dies war auch die Aufstellung für das Finale der Weltmeisterschaft 2019. Am Ende war van Gerwen mit 7-3 zu stark für Smith und Mighty Mike gewann seinen dritten - und vorerst letzten - Weltmeistertitel.
Der Weg zum Finale
Michael van Gerwen gab auf seinem Weg ins Finale nur drei Sätze ab. Lediglich Mensur Suljovic (4-2) und Dirk van Duijvenbode (4-1) konnten gegen den Niederländer punkten. Ryan Meikle (3-0), Chris Dobey (5-0) und Dimitri Van den Bergh (6-0) blieben alle ohne Satzgewinn.
Michael Smith musste etwas härter arbeiten, um sich für das WM-Finale zu qualifizieren. Nach seinem 3-0-Sieg über Nathan Rafferty war Bully Boy in seinem zweiten Match gegen Martin Schindler nur noch ein Leg vom Ausscheiden entfernt. Der Deutsche bekam jedoch keinen Matchdart und Smith gewann dieses Match mit 4-3. Er hatte es dann auch mit Joe Cullen (4-1), Stephen Bunting (5-3) und Gabriel Clemens (6-2) zu tun.
Statistik
Die Statistiken dieser
Darts WM sprechen weitgehend für den Niederländer. Beginnen wir mit dem Turnieraverage. Van Gerwen hat einen Average von 104,63, womit Mighty Mike auf dem besten Weg ist, unter die drei höchsten Turnier-Averages aller Zeiten bei der PDC Darts Weltmeisterschaft zu kommen. Smiths Turnieraverage ist mit 97,64 deutlich niedriger.
Van Gerwens Doppelquote ist ebenfalls besser: 44,59 Prozent zu 42,22 Prozent. Die Zahl von 180ern spricht allerdings für Smith. Der Engländer hat bereits 44 Mal die höchstmögliche Punktzahl geworfen, van Gerwen dagegen nur 32 Mal.
Der vielleicht größte Unterschied besteht in den trebleless visits, d. h. in den Aufnahmen ohne Triple. Obwohl Smith bereits viel mehr Sätze gespielt hat als van Gerwen, hat der Engländer bereits 103 Scoringaufnahmen ohne Triple gespielt. Van Gerwen hat nur 50 davon gespielt.
Gegenseitiges Gleichgewicht
Es ist das 51. offizielle Treffen zwischen van Gerwen und Smith. Von den bisherigen 50 Matches wurden 37 von van Gerwen gewonnen.
Für Smith spricht, dass er die letzten drei Begegnungen, die alle auch im Fernsehen übertragen wurden, gewinnen konnte.
Spielplan der PDC Darts Weltmeisterschaft 2023
Dienstag, 3. Januar (ab 21:00 Uhr)
Finale
Michael Smith v Michael van Gerwen