Es ist der erste Donnerstag im Februar und das bedeutet, dass die neue Saison der Premier League Darts wieder beginnt. Der SSE Arena in Belfast wurde die Ehre zuteil, den reisenden Circuit zu eröffnen.
Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es drei weitere Namen in der Aufstellung. Gary Anderson, James Wade und Joe Cullen kehren dieses Jahr nicht zurück. Chris Dobey ist einer der Nachfolger. Hollywood hat am vergangenen Wochenende das Masters gewonnen und damit sein Debüt in der Premier League Darts gegeben. Nathan Aspinall und Dimitri Van den Bergh kehren nach einem Jahr Abwesenheit zu dem prestigeträchtigen Dartswettbewerb zurück.
Noch nie zuvor hat die Ankündigung des Line-ups für so viel Aufsehen in den sozialen Medien gesorgt. Vor allem das Fehlen von Luke Humphries stieß auf großes Unverständnis, während Ross Smith und Joe Cullen öffentlich die Meinung vertraten, sie sollten eine Einladung erhalten. Van den Berghs Auswahl kam bei vielen Dartfans nicht gut an. Der Belgier hat 2022 kein großes Finale erreicht, und nach Meinung vieler wurde er nur wegen des Tanzes, den er bei seinem Aufstieg aufführt, eingeladen.
Ungeachtet aller Kritik und Diskussionen sind die acht Auserwählten nun in die nordirische Hauptstadt gereist, um die Premier League Darts 2023 zu eröffnen. Das Format ist gegenüber der vorherigen Ausgabe unverändert.
Jede Woche wird ein Mini-Turnier gespielt, das aus Viertelfinale, Halbfinale und Finale besteht. Mit den Ergebnissen der 16 Turniere können Punkte erzielt werden. Für ein Halbfinale gibt es zwei Punkte, für den zweiten Platz drei Punkte und für den Turniersieg fünf Punkte und eine Prämie von £ 10.000. Die vier besten Darter werden in den Play-offs am 25. Mai um den Gesamtsieg wetteifern.
Wie es die Tradition vorschreibt, werden die beiden Finalisten der Darts-WM in der ersten Runde der Play-offs aufeinandertreffen. Im zweiten Viertelfinale treffen Weltmeister Michael Smith und der Zweitplatzierte Michael van Gerwen aufeinander.
Dimitri van den Bergh und Jonny Clayton werden zuerst spielen. Der Sieger dieses Matches wird also im Halbfinale entweder auf Smith oder van Gerwen treffen. Peter Wright spielt im dritten Spiel des Abends gegen den Newcomer Chris Dobey. Nathan Aspinall gibt sein Comeback in diesem Wettbewerb gegen Gerwyn Price.
Spielplan Premier League Darts 2023
Erste Spielrunde - Donnerstag, 2. Februar
Die SSE Arena, Belfast
Viertelfinale
Dimitri Van den Bergh v Jonny Clayton
Michael Smith v Michael van Gerwen
Peter Wright v Chris Dobey
Nathan Aspinall v Gerwyn Price
Halbfinale
Van den Bergh/Clayton v Smith/Van Gerwen
Wright/Dobey v Aspinall/Price
Finale
Van den Bergh/Clayton/Smith/Van Gerwen v Wright/Dobey/Aspinall/Price