An diesem Wochenende finden die
World Series of Darts Finals im AFAS Live in Amsterdam statt. Die niederländische Hauptstadt ist seit mehreren Jahren Gastgeber des Finalturniers der World Series of Darts.
Wie es der Stellenwert dieses Turniers erfordert, sind bei den World Series of Darts Finals Teilnehmer aus einer ganzen Reihe von Ländern vertreten. Die 24 Teilnehmer kommen aus 11 verschiedenen Ländern. Für die niederländischen Fans ist dies jedes Jahr eine der seltenen Gelegenheiten, die weltbesten Dartspieler in ihrem eigenen Land bei der Arbeit zu sehen.
Wer wird bei den World Series of Darts Finals antreten?
Das Teilnehmerfeld für dieses Turnier besteht aus 24 Spielern. Die besten acht der World Series Order of Merit sind automatisch für das Event in Amsterdam qualifiziert. Dazu gehören
Michael van Gerwen, Dimitri Van den Bergh,
Gerwyn Price und Weltmeister
Michael Smith.
Außerdem hat die PDC acht weitere Einladungen an Spieler ausgesprochen, die 2023 an World Series Turnieren teilgenommen haben. Zu diesen Spielern gehören Danny Noppert, Raymond van Barneveld, Jonny Clayton und Simon Whitlock.
Die letzten acht Startplätze wurden bei einem Qualifikationsturnier für Tour Card-Inhaber ausgelost. Dirk van Duijvenbode war einer der Gewinner dieses Qualifikationsturniers und darf somit vor seinem eigenen Publikum antreten. Zudem sind mit
Martin Schindler,
Gabriel Clemens und Daniel Klose drei Deutsche dabei.
Geschichte
Es ist das neunte Mal, dass die World Series of Darts Finals ausgetragen werden. Das Turnier hat in der Vergangenheit vier Sieger gehabt. Michael van Gerwen war der Beste in den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2019. James Wade gewann die Ausgabe 2018, während das Turnier ab 2020 nur noch walisische Sieger hatte. Gerwyn Price triumphierte 2020 und 2022, während Jonny Clayton das Turnier 2021 gewann.
Es wird die vierte Ausgabe in den Niederlanden sein. Das erste Mal fand es 2019 statt, als van Gerwen das Turnier zum letzten Mal gewinnen konnte. Im Jahr 2020 fand die Veranstaltung in Salzburg, Österreich, statt, bevor das letzte Turnier der World Series im Jahr 2021 in die AFAS Live in Amsterdam zurückkehrte.
Wie viel Preisgeld gibt es zu gewinnen?
Das Preisgeld für dieses Event beläuft sich auf insgesamt 300.000 £. Das gewonnene Preisgeld zählt jedoch nicht für den PDC Order of Merit oder andere Geldranglisten.
Allen Teilnehmern wird ein Preisgeld von 5.000 £ garantiert. Dieser Betrag könnte für den Gewinner auf bis zu 70.000 Pfund ansteigen.
Was sind die World Series of Darts?
Die World Series Turniere sind internationale Veranstaltungen der PDC die organisiert werden, um den Sport über seine (west-)europäischen Grenzen hinaus zu fördern.
In diesem Jahr fanden auch Turniere in Bahrain, Dänemark, den Vereinigten Staaten, Polen, Neuseeland und Australien statt. Frühere World Series-Turniere fanden auch in Dubai, Singapur, Japan, Schottland, China, Deutschland und Österreich statt.