James Wade erlebte im Mai dieses Jahres den Schock seines Lebens, als er während eines European Tour-Turniers in Deutschland ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.
"Zu Beginn dieses Jahres habe ich gut gespielt, ich glaube, einen Monat lang war ich sogar der beste Spieler der Welt", sagte Wade dem Daily Star. "Aber dann wurde ich in Deutschland plötzlich krank, und es dauerte eine Weile, bis ich mich davon erholt hatte. Ich war schockiert, wie krank ich war. Ich glaube nicht, dass vielen Menschen klar war, wie schlimm es war und was innerhalb von 12 Stunden in Deutschland hätte passieren können. Es hat mich dazu gebracht, über verschiedene Dinge anders zu denken. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich tun will und wann ich es tun will."
Klicken Sie hier, um am DARTS WM-GEWINNSPIEL teilzunehmen und 2.500 € zu gewinnen. Oder klicken Sie hier, um am KOSTENLOSEN DARTS WM-GEWINNSPIEL teilzunehmen.
Deshalb zögert Wade. "Ich habe das Gefühl, dass im Moment alles ein bisschen in der Schwebe ist. Ich bin mir einfach nicht sicher, wohin ich im Leben gehen will, so fühle ich mich. Das war eine große Umstellung für mich. Ich lebe immer noch nicht so gesund, wie ich sollte. Es ist schon besser, aber ich mache die Dinge immer noch nicht so, wie ich sie machen sollte. Und in gewohnter James Wade-Manier finde ich Ausreden, um es nicht zu tun. Das ist eine der wenigen Gelegenheiten, in denen ich keine Ausreden finden muss, ich sollte daran arbeiten. Das ist ein lebenslanges Problem, das ich mir selbst auferlegt habe. Es ist, wie es ist, und es ist meine eigene Schuld. Ich sollte einfach weitermachen. Ich muss versuchen, nicht so gestresst zu sein und gesünder zu leben."
Kein Abschied vom Sport
Der 39-jährige Engländer hat in den letzten Monaten immer wieder seinen Abschied vom Dartsport angedeutet, scheint jetzt aber einen Rückzieher zu machen. "Ich habe eine nahe Zukunft darin. Ich glaube, dass Darts so lange da sein wird, wie ich es will. Ich habe noch keine Pläne zu gehen. Ich habe eine junge Familie, ich habe eine Hypothek und es gibt noch einige Dinge, die ich tun möchte. Wenn ich mein bestes Niveau erreicht habe, genieße ich es, weil es verdammt einfach ist und ich es mag, es den Topspieler schwer zu machen. Es macht mir Spaß, aber wenn es schlecht ist, ist es verdammt hart, und das ist es im Moment."