Titelverteidiger Wales hat es gerade noch in den Finaltag des World Cup of Darts geschafft. Gegner Litauen musste sich erst nach einem entscheidenden Spiel inm Doppel geschlagen geben.
Der topgesetzte Gerwyn Price hatte bereits gegen Mindaugas Barauskas, die litauische Nummer zwei, einen schweren Stand. Dennoch gewann der amtierende Weltmeister das erste Spiel mit 4-2.
Jonny Clayton hätte im zweiten Einzel alles klar machen können, musste aber die Überlegenheit von Darius Labanauskas mit 4-2 anerkennen. Es kam zu einem entscheidenden dritten Match, das im Team gespielt wurde. Labanauskas brachte sein Land in diesem Spiel in Führung, aber sein Landsmann Barauskas ließ es vor allem in der Schlussphase sehr schleifen. Wales nutzte den Vorteil und gewann das entscheidende Spiel mit 4-3.
Wales trifft am Sonntag im Viertelfinale auf das australische Duo Simon Whitlock und Damon Heta. Bei einem Sieg warten im Halbfinale die Niederlande (Michael van Gerwen und Dirk van Duijvenbode) oder Schottland (Peter Wright und John Henderson).
Wales 2-1 Litauen
Single 1: Gerwyn Price (91.25) 4-2 (71.36) Mindaugas Barauskas
Single 2: Jonny Clayton (95.36) 2-4 (88.08) Darius Labanauskas
Doppel: Price/Clayton (98.11) 4-3 (84.48) Barauskas/Labanauskas