Niels Zonneveld wird heute bei der PDC-Super-Series in Aktion sein, nachdem er sich bei der Q-School die sofortige Rückkehr auf die PDC ProTour gesichert hat.
"Es ist eine Erleichterung. Ich wurde vorher als einer der Favoriten für eine Tour Card gesehen und das bringt natürlich ein bisschen mehr Druck mit sich. Ich habe keine sehr hohen Averages geworfen und keine Superspiele gespielt, aber ein sehr konstantes Niveau erreicht und auch meine Doppel liefen sehr gut", sagte Zonneveld zu Darts Actueel.
Der 22-jährige Niederländer sicherte sich schließlich eine Tour Card über die Order of Merit, in der er hinter dem Deutschen Martin Schindler als Zweiter erhältlich war.
"Ich wusste, dass ich noch ein paar Punkte am Finaltag brauche. Bevor ich in der Runde der letzten Acht gegen Raymond van Barneveld antrat, war er bei mir erhältlich, um mir zu sagen, dass wir es beide geschafft hätten. Es war natürlich gut, Raymond schlagen zu können, leider habe ich danach das Finale gegen Boris Koltsov verloren, aber das Wichtigste war natürlich diese Tour Card.
Unterstützung von Kim Huybrechts
Zonneveld ist zusammen mit Kim Huybrechts auf der Tour unterwegs.
"Ich habe viel Unterstützung von Kim, er ist sogar nach den Players Championship Finals letztes Jahr ein paar Tage länger in England geblieben, um mich beim Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft anzufeuern.
Wir verstehen uns sehr gut, er hat auch viel Erfahrung und gibt mir oft nützliche Tipps."