Peter Machin, ehemaliger BDO World Trophy Champion und zweifacher Finalist sowie in diesem Jahr an fünfter Stelle gesetzt, kommt zum zweiten Mal zum Lakeside-Turnier und konnte sich am Montagabend in zwei Sätzen gegen Mike Gillet durchsetzen.
Im letzten Jahr war Machin nahe dran, einen 9-Darter zu erreichen, und obwohl es dieses Mal keine solchen Erfolge gab, war es eine solide Leistung gegen Gillet, der wie immer grundsolide agierte.
Vor allem im ersten Satz begann er hervorragend. Er warf zwei 180er und einen 11-Darter auf dem Weg zum 3-0-Auftaktsieg gegen den Waliser, der von Beruf Lehrer ist, ein schwieriger Gegner.
Gillet hätte den zweiten Satz für sich entscheiden können, aber es waren die verpassten Chancen, die ihn im Stich ließen. Er kam mit drei Maximalwürfen ins Spiel, aber es war Machin, der über die Linie stolperte. Im dritten Satz zog er mit einem 15- und 18-Darter davon, wobei Gillets Wurf gebreakt wurde, aber der Waliser schlug zurück und zwang Machin beim Stand von 2-1 zum Aufschlag. Das tat er auch und trifft nun in der dritten Runde auf Cliff Prior, der gestern Scott Walters ausschaltete.
Es war eine doppelte australische Erfolgsgeschichte, denn Brandon Weening trat in die Fußstapfen seines Vaters Wayne, der in den 70er und 80er Jahren mehrfach an Weltmeisterschaften teilnahm. Er besiegte Jan Matsuda in einem ziemlich zermürbenden Match.
Mit Finishs von 88 und 90 holte er sich den ersten Satz mit 3-1. Matsuda glich nach einem 93er Checkout mit einem 14-Darter zum 3-1 aus und ging in die Pause. Aber während beide einen Satz auf dem Board hatten, wurde es langsam eng, da Weening sich in einem hart umkämpften dritten Satz der Ziellinie näherte, aber nicht überzeugend. Matsuda ging im nächsten Satz mit 2-1 in Führung, vergab aber eine Chance nach der anderen, um den Satz zu gewinnen, und Weening brachte den Satz über die volle Distanz. Er breakte auf Matsudas Wurf, um den Satz zu gewinnen, nachdem er erneut eine Chance verpasst hatte, den Satz zu gewinnen. Er trifft nun auf Shane McGuirk, der in dieser Woche eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben hat, und angesichts der ersten beiden Spiele ist "The Arrow" der Favorit.
𝗧𝗵𝗲 𝗣𝘆𝘁𝗵𝗼𝗻 𝘀𝘁𝗿𝗶𝗸𝗲𝘀 𝘁𝗼 𝘄𝗶𝗻 𝗟𝗮𝗸𝗲𝘀𝗶𝗱𝗲 𝗱𝗲𝗯𝘂𝘁 🐍
— WDF Darts (@DartsWDF) December 2, 2024
Brandon Weening follows in the footsteps of his father to win on the Lakeside stage, and make the last 16 on debut! The Aussie now faces Shane McGuirk on Wednesday#Lakeside2024 pic.twitter.com/GpzbYKyVo1