Nachdem am vergangenen Wochenende die British Classic und die British Open gespielt wurden, die letzten Turniere, die noch für das regionale UK &Irland Ranking für die WDF Weltmeisterschaft zählten, hat die WDF ein Update zu den Qualifikationsplätzen für Lakeside veröffentlicht.
Zuvor war bekannt geworden, dass Luke Littler zur PDC Darts Weltmeisterschaft fahren würde. Da sich Littler u.a. über das UK & Ireland Ranking qualifiziert hatte, musste ein Ersatzspieler benannt werden. Barry Copeland ist in dieser Hinsicht der bestplatzierte Spieler. Da sich Copeland jedoch bereits für die WDF Weltmeisterschaft qualifiziert hat, ist der Ersatzspieler von Littler am Montag, den 30. Oktober, der bestplatzierte Spieler in der WDF-Weltrangliste.
Das bedeutet, dass derzeit vier Plätze in der WDF-Weltrangliste zu vergeben sind, und diese Plätze werden derzeit von Liam Maendl-Lawrance, Danny Porter, Berry van Peer und Leonard Gates belegt.
Die WDF gab außerdem bekannt, dass der Australier Aaron Morrison seine Einladung aus persönlichen Gründen ablehnen musste. Da Morrison sich über die australische Regionalrangliste für Lakeside qualifiziert hat, geht seine Einladung zunächst nur an den höchstplatzierten Spieler dieser Rangliste nach dem letzten australischen Qualifikationsturnier, das am 15. Oktober stattfindet.
Wenn sich dieser Spieler bereits qualifiziert hat, wird die Einladung an den Spieler mit der höchsten Platzierung in der WDF-Weltrangliste weitergegeben.