Die World Darts Federation ( WDF) hat bekannt gegeben, dass alle Ranglistenturniere für weitere drei Monate auf Eis gelegt werden.
Die Mitgliedsnationen haben sich darauf geeinigt, dass die für März, April und den größten Teil des Monats Mai 2021 geplanten Turniere abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verschoben werden.
Sollten sie dennoch wie geplant stattfinden, würden sie ohne Ranglistenpunkte auskommen.
Das erste Event, das nun wie geplant und mit WDF-Ranglistenpunkten stattfinden wird, sind die Gibraltar Open am Samstag, den 29. Mai.
Ab Juni werden Kanada, die USA, Australien und Neuseeland wieder an Turnieren mit WDF-Ranglistenpunkten in ihren Ländern teilnehmen.
Silberne" Ranglistenturniere in Belgien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Italien, Malta und Nordirland werden erst später im Jahr 2021 gespielt werden.
Wie bereits bekannt gegeben wurde, wurden die Isle of Man Open im März und die German Open im April abgesagt.
Die für diesen Mai geplanten weiteren Gold-Events, die Denmark Open und die Welsh Open, wurden vorerst verschoben.
Mit der Verschiebung der Dutch Open ist das erste geplante Gold-Event die England Open, die im September stattfinden könnte, wenn die Sperrung aufgehoben wird.
"Unser langfristiges Ziel ist es, einen lebensfähigen globalen Circuit für die WDF-Mitgliedsnationen und für alle Spieler weltweit zu sichern und am Jahresende große Turniere anzubieten, um ihre Performance zu belohnen", sagte WDF Chief Development Officer Richard Ashdown.