Es ist noch nicht klar, ob in diesem Jahr ein WDF World Masters organisiert wird. Nick Rolls, einer der Direktoren der World Darts Federation, sagt, der Verband wolle nicht in die gleiche Situation wie im letzten Jahr geraten.
''Wir wussten, dass die Ankündigung für 2022 zu spät kam. Sie erfolgte erst sechs oder sieben Wochen vor dem Turnier. Infolgedessen konnten die Mitgliedsländer nicht rechtzeitig ein Qualifikationsturnier veranstalten. Diese Qualifikationsturniere sorgen auch dafür, dass die Verbände ihre Spieler finanziell unterstützen können, damit sie zu den World Masters fahren können", sagte Rolls dem Weekly Dartsscast.
''Spieler, die von anderen Kontinenten kommen, müssen früh buchen, um teure Ticketpreise zu vermeiden. Deshalb haben wir uns für dieses Jahr eine Frist gesetzt. Bis Ende März wollen wir entscheiden, ob es eine Ausgabe im Jahr 2023 geben wird. Es geht um den Kommerz, es muss alles zusammenpassen."
Die WDF arbeitet also hart daran, die Organisation zu übernehmen. "Das hat im Moment oberste Priorität auf der Agenda. Ich bin zuversichtlich, aber ich würde nicht sagen, dass es definitiv stattfinden wird", schließt Rolls, der viele Jahre lang als Caller bei der BDO-Weltmeisterschaft in Lakeside tätig war.