David Cameron steht unter den letzten 16 der World Seniors Darts Masters, nachdem er Kevin Painter auf der Lakeside Bühne mit 4-3 Sätzen besiegt hat.
Cameron ist in Frimley Green kein Unbekannter und er ist einer der erfahrensten Spieler auf der historischen Bühne, nachdem er in der BDO, der WDF und jetzt bei den World Seniors in drei Organisationen gespielt hat und der erste ist, der das geschafft hat.
"The Artist" führte mit 3-1 in den Sätzen und hatte im sechsten Satz Darts auf den Sieg, aber das brutale Format war offensichtlich, denn Cameron machte alles klar, wo er den ersten Anwurf hatte und verwehrte Painter eine Neuauflage des Halbfinales der World Seniors Darts Championship gegen Robert Thornton.
Cameron war bei seinem Wurf weit voraus, als er mit einem Hold im kurzen Format als Erster zuschlug. Er verfehlte das Bull für eine 170 und Painter glich zum 1-1 aus. Doch "Excalibur" hatte den Anwurf, um den ersten Satz zu gewinnen. Doch dann gelang "The Artist" eine Meisterleistung in Form einer 151.
Painter konnte sich nicht durchsetzen und überließ Cameron zwei Chancen auf ein Break, das der Kanadier schließlich mit der Doppel 5 holte. Doch "The Artist" schlug zurück, nachdem Cameron mehrere Gelegenheiten zum Hold verpasst hatte.
Cameron verpasste die 41, um erneut zu breaken und den Satz zu gewinnen, aber Painter verpasste die Chance, den Satz zu gewinnen, und "Excalibur" schlug zurück.
Beim Return kam Painter jedoch in Fahrt und schaffte ein 32er-Checkout für einen 13-Darter nach einer 180 und ein 110er-Checkout für einen 15-Darter, um den Satz zu gewinnen und mit 2-1 in Führung zu gehen.
Cameron vergab zu Beginn des vierten Satzes eine Breakchance und Painter traf die Doppel 8, um mit 1-0 in Führung zu gehen und ein Leg von einer 3-0 Satzführung entfernt zu sein.
Eine 140 und 138 ließen 40 für Painter übrig, die er beim ersten Mal zur 3-1-Satzführung auswarf. Aber Cameron schaffte ein 138er Checkout und die Doppel fünf, um den fünften Satz zu gewinnen und mit 3-2 in Führung zu gehen. Den sechsten Satz konnte er im Decider für sich entscheiden und damit die Entscheidung herbeiführen.
Nach zwei 140ern in Folge, mit denen Painter den Wurf einleitete, setzte sich Cameron auf 58 und besiegelte das Match mit 4-3.