Die World Seniors Darts Masters kommen weiter ins Rollen. In den ersten beiden Spielen der Samstagabendsession sicherten sich
Neil Duff und
Robert Thornton mit Siegen über
David Cameron und Colin McGarry den Einzug in die Viertelfinale.
Im ersten Spiel der Session traf Titelverteidiger David Cameron auf den amtierenden WDF Weltmeister Neil Duff. Duff holte sich den ersten Satz, aber wie Cameron bei seinem märchenhaften Lauf im letzten Jahr bewiesen hat, gibt er nicht kampflos auf und führte bald darauf mit 2:1.
Nachdem Duff wieder mit 3:2 in Führung gegangen war, saß der Nordire auf der Doppel 12, aber Cameron bewies, warum er ein Champion ist, indem er ein 156er Checkout warf und damit zum 3:3 ausglich und uns in einen Entscheidungssatz schickte.
Duff vergab dann einen Dart auf der Doppel zum 4:3. Cameron war wieder zur Stelle, um das zu bestrafen, indem er die Doppel 10 traf und das Spiel in ein letztes Entscheidungsleg schickte. Das war aber die letzte Aktion von Camerons Titelverteidigung, denn Duff holte sich mit einem eiskalten 82er Finish den Sieg.
Der zweimalige Seniorenweltmeister Robert Thornton war als Nächster an der Reihe. In diesem Spiel sollte er jedoch alles selbst in die Hand nehmen, und es war sein Gegner Colin McGarry, der den ersten Satz gewann.
Sobald sich "The Thorn" jedoch zu beruhigen begann, zeigte sich seine Qualität. Der Schotte raste durch die folgenden beiden Sätze. Wenige Augenblicke später lag Thornton dank der Doppel 16 mit 3:1 in Führung, und was zunächst nach einer Herausforderung aussah, wurde schnell zu einer komfortablen Angelegenheit.
McGarry konnte Thornton einfach nicht stoppen und nachdem er die Doppel 14 mit dem letzten Dart in der Hand getroffen hatte, war Thornton nur noch ein Leg vom Sieg entfernt. Im darauffolgenden Leg vergab Thornton jedoch einen Dart auf das Doppel und McGarry konnte die Begegnung in die Länge ziehen. Eine Handvoll weiterer vergebener Matchdarts im folgenden Leg gab McGarry eine weitere Chance und wieder war er zur Stelle und verkürzte auf 3:2.
Im darauffolgenden Satz konnte Thornton dann aber endlich seinen Job erledigen und ein Zweitrundenmatch gegen John Part sichern.