Leonard Gates wird in diesem Jahr nicht an den World Seniors Masters teilnehmen, dem Turnier, das Soulger 2023 gewinnen konnte. Statt die Titelverteidigung zu versuchen, wird Gates beim Grand Slam of Darts antreten.
Der Amerikaner gehörte zunächst zum Teilnehmerfeld der World Seniors Masters. Dieses Turnier ist für Freitag, den 8. November, und Samstag, den 9. November, in Sunderland geplant.
Am vergangenen Wochenende erzwang Gates jedoch durch seinen Sieg beim CDC Continental Cup die Qualifikation für den Grand Slam of Darts. Der Grand Slam of Darts wird von Samstag, 9. November, bis Sonntag, 17. November, in Wolverhampton ausgetragen. Da es sich als unmöglich erwies, die beiden Turniere zu kombinieren, beschloss Gates, sich von den World Seniors Masters zurückzuziehen.
Der vakante Platz wird von Tony O'Shea eingenommen, der kürzlich auch für Phil Taylor beim World Seniors Matchplay Anfang Oktober einspringen durfte. Dort unterlag O'Shea dem späteren Sieger John Henderson in der ersten Runde mit 8-5. Zuvor wurde bekannt gegeben, dass auch Phil Taylor und Kevin Painter nicht an den World Seniors Masters teilnehmen können.
Henderson führt das Teilnehmerfeld bei den World Seniors Masters an. Insgesamt nehmen 16 Senioren-Darter in Sunderland teil. Bei der Auslosung haben acht Spieler einen geschützten Status. Sie werden dann mit acht Spielern mit ungesetztem Status gepaart.
Neben Henderson sind auch Richie Howson, Robert Thornton, Paul Hogan, Martin Adams, Neil Duff, Richard Rowlands und Lisa Ashton unter den ersten Acht der Rangliste zu finden. Sie werden in der ersten Runde auf O'Shea, Glen Durrant, Scott Mitchell, Trina Gulliver, Chris Mason, Matt Clark, Darryl Fitton oder Andrew Kateleys treffen.
John Henderson
Richie Howson
Robert Thornton
Paul Hogan
Martin Adams
Neil Duff
Richard Rowlands
Lisa Ashton
Tony O'Shea
Glen Durrant
Scott Mitchell
Trina Gulliver
Chris Mason
Matt Clark
Darryl Fitton
Andrew Kateleys