Martin Adams und
Richie Howson sind die ersten beiden Spieler, die sich am Freitagnachmittag beim World Seniors Matchplay in York, England, einen Platz in der Runde der letzten Acht gesichert haben.
Howson hatte mit
Trina Gulliver, einer der beiden weiblichen Teilnehmerinnen dieses Seniorenturniers, nur wenig Mühe. The Owl gewann mit 8-4 und erzielte einen Average von 87,63. Gulliver konterte mit einem Schnitt von 81,69 Punkten pro Aufnahme.
Zu Beginn des Spiels ging Gulliver noch mit 3-2 in Führung, indem sie ihr eigenes Leg dreimal mit einem 18-Darter gewann. Nachdem Howson mit einem 19-Darter für den Ausgleich gesorgt hatte, stürmte er heran. Er verwandelte den 2-3-Rückstand in eine 6-3-Führung, und nachdem Gulliver ihr viertes Leg gewonnen hatte, beendete Howson es entscheidend.
Adams hatte es viel schwerer mit Matt Clark, was aber auch daran lag, dass keiner der beiden Engländer ein gutes Spiel ablieferte. Adams warf einen Average von 80,02, Clark dagegen 75,65.
Die folgenden Legs gingen mit den Darts, so dass Adams im vierzehnten Leg beim Stand von 7-6 das Spiel für sich entscheiden konnte. Clark konnte nicht davon profitieren, dass Adams in sechs Aufnahmen nicht ausmachen konnte, danach sicherte sich Wolfie mit einem 19-Darter den Sieg.