Robert Thornton, der das
World Seniors Matchplay 2022 noch gewinnen konnte, entging bei der diesjährigen Ausgabe nur knapp dem Ausscheiden. In einem Spiel, das eine Verlängerung benötigte, um den Sieger zu ermitteln, setzte sich Thornton schließlich mit 10-8 gegen
John Part durch. Der 57-jährige Schotte wird im Viertelfinale auf
Martin Adams treffen.
Thornton war hinterher vor allem erleichtert, dass er sich den Sieg noch sichern konnte. "So eine erste Runde bei einem großen Turnier ist immer schwierig, es dauert meist eine Weile, bis man in den richtigen Rhythmus kommt", eröffnete er. "Ich stand unter Druck und habe die Nerven gespürt. John ist ein Spieler, der nie aufgibt, aber ich bin selbst ein echter Kämpfer."
The Thorn dominierte in den Anfangsjahren der Word Seniors Darts Tour und gewann drei große TV-Titel. Danach wurde er etwas stiller. "Ich bin im Moment nicht auf dem gleichen Niveau wie damals, als ich diese drei TV-Titel gewonnen habe. Aber ich nähere mich allmählich an, und wenn ich in der kommenden Zeit weiter hart trainiere, wird es bestimmt gut werden."
"Die Tatsache, dass ich von Zeit zu Zeit in der Modus Super Series spielen kann, hilft ebenfalls", so Thornton weiter. "So kann ich meinen Spielrhythmus finden und auch vor den Kameras spielen."
Adams
Thornton wird in den Viertelfinalen auf Martin Adams treffen, den er noch aus seiner Zeit bei der BDO kennt. "Ich verstehe mich gut mit Martin, wir kennen uns schon besonders lange. Wir spielen immer gute Matches gegeneinander, hoffentlich wird das auch jetzt wieder der Fall sein."
"Mir ist klar, dass ich mein Niveau steigern muss, um gegen ihn eine Chance zu haben. Ich denke auf jeden Fall noch nicht an den Gesamtsieg, sondern schaue nur von Match zu Match und dann werden wir sehen, wie weit ich komme."