John Henderson, Robert Thornton, Neil Duff und Lisa Ashton sind die letzten vier Viertelfinalisten beim World Seniors Matchplay 2024. Sie gesellen sich zu Martin Adams, David Cameron, Leonard Gates und Richie Howson, die sich zuvor für die Runde der letzten Acht qualifiziert hatten.
Duff gelang die beste Leistung der ersten Runde. Bei einer starken Performance warf The Duffman in seinem Spiel gegen Chris Mason einen Average von 96,10. Der Nordirländer gewann 8-4 gegen Mason, der selbst einen Average von 88,22 erzielte.
Das spannendste Spiel der ersten Runde fand zwischen Thornton und John Part statt. Der zweifache PDC Major-Gewinner gewann mit 10-8 gegen den dreifachen Weltmeister. The Thorn führte mit 6-3, aber Part kam noch einmal auf 7-7 heran und erzwang eine Verlängerung.
Beide Spieler hielten dann ihre eigenen Legs, so dass es nach 16 Legs 8-8 stand. Der Schotte holte sich dann die 9-8 Führung, indem er in seinem eigenen Leg 87 auswarf. Part gelang es dann nicht, 107 zu checken, um das Spiel zu verlängern, bevor Thornton das Spiel mit einem 14-Darter beendete.
Auch John Henderson zog in die Runde der letzten Acht ein. Der amtierende Seniorenweltmeister traf auf Tony O'Shea, der bei diesem Turnier den verletzten Phil Taylor ersetzte. Das Ergebnis lautete 8-5 für The Highlander.
Die letzte Gewinnerin der ersten Runde war Lisa Ashton. Die vierfache Weltmeisterin bei den Frauen gewann deutlich mit 8-3 gegen Paul Hogan. Ashton erzielte dabei einen Average von 87 gegenüber 91 bei Hogan.