Nach Richie Howson und Martin Adams haben sich auch David Cameron und Leonard Gates einen Platz in der Runde der letzten Acht beim World Seniors Darts Matchplay in York gesichert. Beide Männer gewannen am Freitagnachmittag ihr Eröffnungsspiel beim Seniorenturnier.
Gates holte sich den Titel bei diesem Turnier im vergangenen Jahr. Der Amerikaner wurde zum dominantesten Spieler der World Seniors Darts Tour im Jahr 2023, indem er drei der vier im Fernsehen übertragenen Turniere gewann. Nur die World Seniors Darts Championship fehlt noch in seiner Bilanz.
The Soulger spielte ein sorgloses Match gegen James Richardson, einen der Qualifikanten bei diesem Turnier. Gates gewann die ersten drei Legs des Spiels und ging dann mit 5-1 in Führung.
Richardson verkürzte daraufhin auf 5-3, konnte aber auch das zweite Break nicht mehr verhindern. Nach einem 11-Darter und einem 18-Darter u.a. stellte Gates den 8-5-Endstand her.
Cameron wird auch in der zweiten Runde des World Seniors Matchplay wieder dabei sein. Der Kanadier gewann in der ersten Runde mit 8-3 gegen Kevin Painter, der sichtlich mit Dartitis zu kämpfen hatte und große Schwierigkeiten hatte, seine Darts auf das Board zu werfen.
Das Spiel wendete sich bald zu Camerons Gunsten, denn die ersten fünf Legs gingen alle an ihn. Painter konnte den Rückstand unter anderem mit einem 156er Finish und einem 103er Checkout auf 6-3 verkürzen, aber die Niederlage war unausweichlich.