John Henderson hat seinen zweiten großen TV-Titel bei den Senioren errungen. Der 51-jährige Schotte, der in diesem Jahr bereits die World Seniors Darts Championship gewann, war nun auch beim
World Seniors Matchplay der Beste. Im Finale schlug er den Amerikaner
Leonard Gates mit 9-6.
Henderson, der Anfang letzten Jahres seine PDC Tour Card verloren hat und seitdem hauptsächlich auf der Seniors Tour unterwegs war, strahlte hinterher. "Ich bin eigentlich ohne viel Selbstvertrauen hierher gekommen," eröffnet er. "In den letzten Wochen habe ich eine Reihe von Players Championships gespielt (Henderson wurde als Reservespieler einberufen, weil eine Reihe von Tour Card Inhabern abgesprungen war) und mein Niveau war nicht so schlecht, aber die Ergebnisse haben definitiv nicht enttäuscht. Dann noch als Sieger hier zu stehen, bedeutet mir besonders viel."
"Meine Doppel haben mir heute den Sieg gebracht. In den vergangenen Spielen waren sie oft meine Achillesferse, aber heute habe ich sie hochprozentig geworfen und das war das, was ich für den Sieg brauchte. Ich bin schnell mit 4-1 in Führung gegangen, aber ich wusste, dass Leonard nicht aufgeben würde, er ist ein echter Kämpfer. Am Ende war ich besonders nervös, meine Hand hat richtig gezittert, aber zum Glück konnte ich es zu Ende bringen."
PDC
Henderson war viele Jahre lang bei der PDC aktiv und hat seinen Traum von einer weiteren Tour Card noch nicht aufgegeben. "Ich möchte auf jeden Fall auf die Pro Tour zurückkehren. In der Zwischenzeit genieße ich die Turniere bei den Senioren", sagte er. "Ich bin sehr stolz darauf, nach der WM einen zweiten Major-Titel in meine Bilanz schreiben zu können."
"Das Publikum im Barbican Centre war wirklich großartig", fuhr der Highlander fort. "Ich freue mich schon auf die World Seniors Darts Masters nächsten Monat, hoffentlich werden Leonard und ich dann im Finale wieder gegeneinander spielen, das wäre toll."