Kevin Painter gewann 2011 das einzige Major seiner Karriere bei den Players Championship Finals. Heutzutage ist er hauptsächlich auf der World Seniors Darts Tour (WSDT) aktiv.
Painter hatte Eric Bristow immer als Vorbild. "Eric war etwas Besonderes, ihm ging es nur ums Gewinnen und er ging an die Grenzen des Erlaubten. Er war ein bisschen exzentrisch, aber genau das hat mich an ihm gereizt", sagt The Artist.
Im Jahr 2004 verlor Painter das Finale der PDC Darts Weltmeisterschaft knapp gegen den unvermeidlichen Phil Taylor. "Danach habe ich daran gezweifelt, dass ich es jemals schaffen würde, ein Major zu gewinnen. Glücklicherweise konnte ich 2011 die Zweifel zerstreuen und die Players Championship Finals gewinnen", lachte Painter. "Darauf bin ich wirklich stolz."
Mangel an Regelmäßigkeit
Im Jahr 2021 beendete Painter seine PDC Karriere, seither ist er hauptsächlich auf der World Seniors Darts Tour und in der Modus Super Series aktiv. "Ich will immer noch so viel gewinnen wie früher, aber mir ist klar, dass es jetzt viel schwieriger ist, gut zu spielen, auch das Alter kommt langsam ins Spiel. Ich bin jetzt viel unregelmäßiger."