Robert Thornton wird im Finale der
World Seniors Masters 2024 in Sunderland auf John Henderson treffen, nachdem er den Lauf von
Richard Rowlands mit der bisher besten Leistung des aufstrebenden Walisers beendet hat.
Auf einer Tour, auf der schon Richie Howson aufgestiegen ist, hat Eirig-Rowlands an diesem Wochenende bewiesen, dass er der nächste Spieler sein könnte, der die Rangliste verlässt, indem er Andrew Kateley und Tony O'Shea besiegte, bevor er schließlich gegen Thornton verlor, der ein mehrfacher Major-Sieger und eine feste Größe bei diesen Turnieren ist.
Das bewies er erneut mit einem 5-2-Satzsieg, bei dem er einen späten Comeback-Sieg abwehrte und am Ende mit 11-5 in Legs gewann, insgesamt mit einem Average von fast 84.
Beide Spieler verfehlten ihre Doppel, aber es war Thornton, der den Lauf von Eirig-Rowlands beendete. Ersterer gewann den ersten Satz mit 2-1. Aber es war der zweite Satz, der für Eirig-Rowlands zum Verhängnis wurde.
Er verpasste es, den zweiten Satz auszugleichen, und Thornton zeigte seine Erfahrung, indem er den Satz mit der Doppel 10 beendete, um in Führung zu gehen.
Im Gegenzug war es Eirig-Rowlands, der nach einem 0-1-Rückstand mit 2-1 in Führung ging und sich damit selbst zum Nachdenken brachte. Aber das waren verpasste Chancen. Er fand ein Maximum, verpasste einen Dart, aber Thornton steigerte sich und holte sich Satz vier. Damit hatte er wieder Luft zum Atmen beim Stand von 3-1.
Rowlands vergab im nächsten Satz 20 Darts auf ein Doppel und Thornton führte wieder mit einem weiteren Vorsprung, ohne dass er dabei viel Qualität hatte. Er ging mit 4-1 in Führung und auf die Ziellinie zu. Eirig-Rowlands holte sich aber den nächsten Satz und stellte die Frage, ob er die Doppel 20 zum 4-2 treffen sollte. Aber dieses Comeback kam nicht in Gang.
Thornton gewann den nächsten Satz souverän und sicherte sich damit einen Platz gegen seinen guten Freund. Beide kämpften auf dem Außenring, aber Thorntons Kampfgeist und Erfahrung setzten sich durch.