Die erste Runde der Gruppenphase beim
Grand Slam of Darts 2024 ist nun abgeschlossen. Zum Abschluss eines brillanten ersten Tages schockte
Rowby-John Rodriguez Luke Humphries in einer großen Überraschung, bevor
Jermaine Wattimena am Samstagabend in Wolverhampton
Mike De Decker besiegte.
Nach den Siegen von Gary Anderson, Michael van Gerwen und Luke Littler zu Beginn des Abends wollte der Titelverteidiger des Grand Slam of Darts, Luke Humphries, gegen Rowby-John Rodriguez eine eigene Botschaft senden. Obwohl der Weltranglistenerste mit einem Hold in Leg 1 einen perfekten Start erwischte, schien es für Cool Hand Luke etwas flach zu laufen und der Österreicher nutzte das aus, um mit einem Hold und einem Break wieder in Führung zu gehen.
Nachdem Rodriguez in Leg 4 einen relativ komfortablen Wurf getroffen hatte, lag der Österreicher schnell mit 3-1 vor Humphries und war nur noch zwei Legs von einer großen Überraschung entfernt. Obwohl Humphries in Leg 4 noch eine Handvoll Darts auf die Doppel vergab, gelang es dem Weltmeister mit der Doppel 5 wieder auf einen Punkt heranzukommen.
Nachdem Rodriguez im sechsten Leg eine Chance auf 170 Punkte abgelehnt hatte, kam er mit der Doppel 16 zurück und kam bis auf ein Leg heran. Während Rodriguez dann auf ein Finish wartete, holte Humphries mit einem 164er Finish ein Leg zurück. Es gab jedoch kein Comeback, da Little John ein 141er Finish zum Matchgewinn warf und damit den 5-3 Sieg besiegelte.
Schließlich standen sich zwei der Stars der letzten Majors gegenüber, als der Grand Prix-Meister Mike De Decker gegen den Vize-European Championship-Titelträger Jermaine Wattimena antrat. In einem hochklassigen Wettkampf lieferten sich beide Spieler einen Schlagabtausch, bis Wattimena in Leg 6 mit einem atemberaubenden 160er-Finish einen 4-2-Vorsprung herausholte und das Spiel für sich entschied. Wattimena besiegelte den Sieg mit einem 90er Checkout und gewann mit 5-2.