Mehr Preisgeld und mehr Teilnehmer bei der zweiten Auflage der ADC Global Championship

ADC
Montag, 17 Februar 2025 um 18:00
<br>

Der Amateur Darts Circuit (ADC) hat ein Upgrade seiner Global Championship angekündigt. Mit einem neuen Format, einem deutlich höheren Preisgeld und einem neuen TV-Partner will er seinen Namen im Amateur-Dartsport weiter etablieren.

Devon Petersen hat die erste Global Championship Ende letzten Jahres gewonnen. Der Südafrikaner kehrt daher dieses Jahr als amtierender Champion in einem Feld von 56 Spielern zurück.

Die ADC hat das Preisgeld für die Global Championship deutlich erhöht. So wird der Gesamtpreispool von 85000 Pfund auf satte 150000 Pfund erhöht. Auf den Sieger wartet ein Scheck im Wert von £60000. Darts-Fans in aller Welt können das Turnier über Pluto TV verfolgen.

Devon Petersen <br>
Devon Petersen

Neues Format

Das Turnier beginnt am 1. Dezember, wenn an acht Tagen jeweils sieben Spieler in der Gruppenphase gegeneinander antreten. In dieser ersten Phase ziehen die vier Erstplatzierten jeder Gruppe in die K.-o.-Phase ein.

Anschließend werden acht Gruppen mit je vier Spielern gebildet, von denen nur der Sieger in die Endrunde einzieht. In dieser letzten Phase werden die acht verbleibenden Spieler in der ersten Januarwoche 2026 in der MODUS Live Lounge in Portsmouth um den Titel kämpfen.

Qualifizierungsmöglichkeiten

Nachfolgend finden Sie die Qualifikationsmöglichkeiten für die Global Championship

  • Titelverteidiger der Global Championship: Devon Petersen.
  • UK & Irland: Top vier ADC UK Rankings, Top vier ADC UK Winmau Tour, Top zwei ADC Ireland Tour, der UK & Ireland Classic Champion, The Vault National Finals Champion und der UK Winmau Tour Champion. Außerdem gibt es zusätzliche Qualifikationsturniere.
  • UK & Irland Regionale Titelträger: Die regionalen Titelträger qualifizieren sich über Turniere in England, Schottland, Irland, Wales, Nordirland und aus verschiedenen Regionen Englands.
  • Europa: Top 2 der Northern European Tour, Top 3 der Western European Tour, Top 5 der Western European Regional Ranking, Top 2 der Southern European Tour, Eastern European Festival Champion, Benelux Open Champion, Benelux Trophy Champion, DVDB Classic Champion und es wird auch zwei offene Qualifikationsturniere geben.
  • WADC Tour: Die 2 bestplatzierten Spieler der WADC Winmau Championship Tour.
  • MODUS Super Series: Die Gewinner der Serien 10, 11 und 12 sind ebenfalls direkt qualifiziert.
  • Weltweit: Zwei Spieler aus Ozeanien und je einer aus Südafrika und Nordamerika.

Scott Hunt, ADC Head of Global Operations, erklärt mehr. "Das ist eine wirklich revolutionäre Ankündigung für den Amateurbereich des Dartsports. Mit noch mehr Qualifikationsmöglichkeiten und einem atemberaubenden Preisgeld von 150.000 Pfund heben wir den Sport in neue Dimensionen. Der Erfolg der ADC Global Championship 2024 war erst der Anfang. Jetzt, mit einem größeren Teilnehmerfeld und einer neuen Heimat auf Pluto TV, sieht die Zukunft besser aus als je zuvor!"

Weitere Informationen über Qualifizierungsmöglichkeiten werden in Kürze bekannt gegeben.

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare